Raberger folgt auf Zaccardi

Ricoh ordnet Europageschäft neu



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Raphaël Zaccardi übernimmt bei Ricoh die Leitung der Region Central & Eastern Europe. Sein Job als Deutschland-Chef übernimmt seit April 2022 CEO Michael Raberger.
Der CEO für die neue Ricoh-Region Central & Eastern Europe heißt Raphaël Zaccardi.
Der CEO für die neue Ricoh-Region Central & Eastern Europe heißt Raphaël Zaccardi.
Foto: Ricoh

Bisher verantwortete Raphaël Zaccardi die Ricoh-Geschäfte in Deutschland und Zentraleuropa. In seiner neuen Funktion als CEO für die Region CEE ist er für die Landesgesellschaften in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei zuständig und fungiert als Bindeglied zwischen den jeweiligen Landesgesellschaften und Ricoh Europe. Damit soll die Präsenz in der Region gestärkt und die Digital Services ausgebaut werden.

Für das Deutschlandgeschäft wechselt Michael Raberger vom CEO-Posten Österreich & Ungarn auf den Chefsessel der Deutschlandzentrale in Hannover. Der 51-Jährige ist seit 2009 in führenden Positionen bei Ricoh tätig und begann seine berufliche Laufbahn einst im Bereich Banking & Finance. Seit 2002 ist er unternehmerisch in der ITK-Branche tätig. Als langjährige Führungskraft habe der gebürtige Wiener maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Geschäftsentwicklung von Ricoh Österreich und Ungarn, teilt der japanische Print-Spezialist weiter mit.

Stärkung von Synergien und Landesgesellschaften

Im Central Europe Leadership-Team von Ricoh sind, neben Zaccardi und Raberger, Thomas Giermann (Regional CFO), Erik Vereggen (Regional Service Director), Helene Vincke (Regional HR Director) und Ingo Wittrock (Regional Marketing Director) auch die Geschäftsführer der anderen Landesgesellschaften mit Daniel Tschudi (CEO Österreich & Schweiz) und Stephen Palmer (CEO Eastern Europe) vertreten.

Michael Raberger lässt den CEO für Österreich & Ungarn hinter sich und wird Deutschland-Chef von Ricoh.
Michael Raberger lässt den CEO für Österreich & Ungarn hinter sich und wird Deutschland-Chef von Ricoh.
Foto: Ricoh

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Michael Raberger einen sehr erfahrenen und erfolgreichen neuen CEO für Ricoh Deutschland gefunden haben, mit dem ich über viele Jahre schon hervorragend zusammenarbeite", erklärt Raphaël Zaccardi. "Mit der Central & Eastern Europe Region schaffen wir weitere Synergien, stärken unsere Organisation und die Landesgesellschaften in Europa, die ihren Fokus weiterhin auf die Schaffung von Mehrwerten für unsere Kunden legen können."

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Ricoh Deutschland und darauf, die Verantwortung für einen der wichtigsten Märkte in Europa zu übernehmen", sagt Michael Raberger zu seiner neuen Aufgabe. "Wir sind als Digital Services Company, die sich als ein führender Dienstleister für moderne Arbeitswelten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie versteht, sehr gut aufgestellt, unseren Kunden die Mehrwerte zu bieten, die sie für die Herausforderungen des digitalen Wandels und neuer Arbeitsstrukturen benötigen."

Zur Startseite