iSuppli

Riesenwachstum für Hotel-TV erwartet

31.05.2010
Der Weltmarkt für Hotel-TV-Geräte mit Bilddiagonalen ab 30 Zoll wird sich laut iSuppli bis 2013 von 1,7 auf 7,4 Millionen Stück mehr als vervierfachen.

Der Weltmarkt für Hotel-TV-Geräte mit Bilddiagonalen ab 30 Zoll wird sich laut iSuppli bis 2013 mit jährlichen Wachstumsraten von 55 Prozent von 1,7 auf 7,4 Millionen Stück mehr als vervierfachen.

Hotel-TV nach Regionen (in 1.000 Stück)

2008

2009

2010

2011

2012

2013

N.-Amerika

565,97

579,45

844,00

1.238,45

1.442,04

1.584,53

EMEA

309,32

444,91

779,74

1.229,25

1.462,3

1.686,92

Japan

179,90

259,63

426,10

653,27

824,80

947,45

China

130,17

245,64

536,04

1.103,42

1.400,71

1.683,56

Asia Pacific

90,07

167,01

452,71

921,92

1.168,27

1.398,33

Lateinam.

13,68

18,71

33,83

54,99

85,92

114,34

War Nordamerika 2008 und 2009 noch mit Abstand der größte Markt für Hotel-TV werden es 2013 mit jeweils über 1,68 Millionen Geräten Europa und China sein.

Sanju Khatri, iSuppli-Chefanalyst für Digital Signage und Professional Displays, zufolge waren die wirtschaftlichen Auswirkungen 2009 schon spürbar. Der weltweite Absatz in dem Segment sei zwar um 33 Prozent gestiegen, der Umsatz sei aber geschrumpft, weil die Hoteliers sich meist für günstigere, kleinere Geräte entschieden hätten.

Die makroökonomischen Kräfte hatten laut Khatri dazu geführt, dass das Gastgewerbe insgesamt den Gürtel enger schnallen musste und auch weniger Hotels in den USA und Europa gebaut wurden.

Zur Startseite