BUSYMOUSE-Manager Stefan Mende

Riesige Herausforderungen für die Systemhäuser

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
„Viele Systemhäuser sind noch in der alten Welt gefangen“, meint BUSYMOUSE-Manager Stefan Mende. Deshalb empfiehlt er den hiesigen IT-Dienstleistern, erstmal ihr eigenes Geschäftsmodell zu ändern, bevor sie Digitalisierungsprojekte bei ihren Kunden anpacken.

Managed und Cloud- Services gelten als das Allheilmittel für das kommende Business der Systemhäuser. Doch sind die hiesigen IT-Dienstleister bereits soweit? "Nein", meint Stefan Mende, Head of BUSYMOUSE NEXT bei BUSYMOUSE Business Systems.

Seiner Meinung nach haben Systemhäuser hier zu Lande noch mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. In dem Video-Interview gibt Mende handfeste Ratschläge, was klassische Systemhäuser nun über Bord werfen sollten, um sich in der Konkurrenz mit den neu auf den Markt kommenden IT-Dienstleistern zu behaupten zu. "Systemhäuser müssen mit den unterschiedlichen Cloud-Landschaften zurechtkommen und sie orchestrieren", fordert der BUSYMOUSE NEXT-Chef.

Zur Startseite