Riesiger LCD-Monitor im 16:9-Format

13.04.2000

Spätestens im Herbst sollen herkömmliche Röhrenfernseher das große Zittern bekommen, denn die Sharp Electronics GmbH plant für diesen Zeitpunkt die Markteinführung des LCD-Monitors "LC-28 HD1". Der Neuling soll eine 28 Zoll große Bildschirmdiagonale aufweisen und im 16:9-Format daherkommen. Der nach Herstellerangaben flimmer- und strahlungsfreie Bildschirm bietet eine Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten und eine Helligkeit von mehr als 450 Candela pro Quadratmeter.

Der 69 x 45 x 6 Zentimeter große Monitor bringt es auf ein Gewicht von 10,3 Kilogramm und einen Energieverbrauch von 108 Watt. Der LC-28 HD1 ist mit Videoeingängen ausgestattet und unterstützt die Videosysteme PAL, PAL-M, Secam, PAL 60, NTSC 3.58 sowie NTSC 4.43. Nicht zuletzt deshalb eignet sich der LCD-Monitor auch für Präsentationen im professionellen Umfeld. Sein Preis steht noch nicht endgültig fest, wird aber wahrscheinlich bei etwa 20.000 Mark liegen. (mm)

<b>Kurzgefasst</B>

LC-28 HD1

Produktgruppe: LCD-Monitor

Zielgruppe: Unternehmen mit viel Publikumsverkehr

Verfügbarkeit: Herbst 2000

Preis: steht noch nicht fest

Bezugsquellen: stehen noch nicht fest

Verkaufsargumente: Mit 28 Zoll bei einem 16:9-Format und lediglich sechs Zentimetern Tiefe fühlt man sich fast wie im Kino.

ComputerPartner-Meinung: Falls Sharp damit den klassischen Fernseher ablösen will, muss das Unternehmen aber noch gewaltig an der Preisschraube drehen. Ob dies jedoch gelingt, bleibt abzuwarten.

Infos: www.sharp.de

Zur Startseite