RIM verkauft 5,4 Millionen BlackBerrys im ersten Quartal

26.06.2008
Der kanadische BlackBerry-Hersteller Research in Motion hat in den vergangenen drei Monaten rund 5,4 Millionen Smartphones verkauft und betreute zum Ende des ersten Quartals am 31. Mai weltweit 16 Millionen Kunden. Deutliche Steigerungen gab es beim Umsatz und Gewinn, in diesem Sommer soll das 40 millionste BlackBerry verkauft werden.

Research in Motion hat die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008/09 veröffentlicht. In den Monaten von März bis Mai verdiente das kanadische Unternehmen rund 2,24 Milliarden US-Dollar, verglichen zum Vorquartal entspricht das einer Steigerung um knapp 19 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es sogar nur 1,08 Milliarden Dollar (plus 107 Prozent). Das berichtet das Blackberry-Magazin crackberry.com. Der Umsatz teilte sich zu 82 Prozent auf Endgeräte, 13 Prozent auf Software, 3 Prozent auf Dienstleistungen und 2 Prozent auf andere Geschäfte auf.

In den vergangenen drei Monaten verkaufte RIM weltweit 5,4 Millionen BlackBerrys. Damit stieg die Zahl der Accounts auf über 16 Millionen. Diesen Sommer soll das 40 millionste BlackBerry verkauft werden. Der Nettoumsatz betrug im ersten Quartal 482,5 Millionen Dollar. Drei Monate zuvor waren es noch 412,5 Millionen Dollar und im Vergleichsquartel des Vorjahres erzielte RIM einen Überschuss von 223,2 Millionen Dollar. Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 2,65 Milliarden Dollar, die Nutzerzahl der BlackBerry-Konten soll um 2,6 Millionen steigen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite