Rimage setzt auf indirekten Vertrieb

01.11.2001
Die Firma Rimage ist überzeugt, dass das automatische Brennen und Bedrucken von CD-Rs und DVD-Rs in Unternehmen an Bedeutung gewinnen wird. Bei seinen jüngsten Publishing-Systemen setzt es erstmals auf eine indirekte Vertriebsstrategie.

Um dem "Wildwuchs an CD-Brennern" bei ihren Mitarbeitern Einhalt zu gebieten, sollten Unternehmen verstärkt den Einsatz von CD/DVD-R-Publishing-Systemen in Betracht ziehen, wirbt Peter Bender von der Rimage Europe GmbH. Also Geräte, mit denen sich mehrere CDs oder DVDs gleichzeitig brennen und anschließend bedrucken lassen. Der Vertrieb dieser Maschinen, genauer gesagt dreier Lowcost-Geräte, soll nach Angaben des neuen Managers Desktop Distribution Europe über den bislang vernachlässigten Fachhandelskanal ablaufen. "Es ist das erste Mal, dass Händler mit solchen Geräten in Berührung kommen", betont Bender.

Eine klare Aufgabentrennung

Der Fachhändler soll dabei nur als Vermittler zwischen dem Kunden und Rimage auftreten. Er müsse nicht für die Installation vor Ort aufkommen, denn das erledige der Hersteller, führt Bender aus. Wenn es gewünscht wird, könnten Händler aber auch selbst die Installationspauschale einstreichen. "Im Idealfall stellt der Wiederverkäufer den Kontakt zum Kunden her, macht einen Vertrag und schreibt die Rechnung", erläutert der Rimage-Manager, "der Rest ist dann unsere Sache." Interessierte Händler benötigten keine Qualifikation, erklärt Bender, "Hauptsache, sie erreichen Kunden, die wir sonst nicht erreichen würden."

Das Trio für den Fachhandel

Bei den in das Fachhandelskonzept eingebundenen Publishing-Systemen handelt es sich um ein Trio aus der "Publisher Desktop Line II". Der "DTP 800" ist mit einem, der "DTP 1000" mit bis zu zwei und der "DTP 4000" mit zwei bis vier 24x-CD-Brennern ausgestattet. Alternativ lassen sich auch 8x-DVD-R-Laufwerke einbauen. Alle Modelle besitzen einen Tintenstrahldrucker, der die CD-Labels mit 1.200 dpi bedruckt. Rimage hebt hervor, dass auch der Hubring bedruckt werden könne. Inklusive Installationspauschale kostet die kleinste Ausführung den Kunden 10.480 Mark.

Beginnend mit diesen Publishing-Systemen stellt der Hersteller seine Modellreihe von SCSI- auf Firewire-Schnittstellen um. Die Geräte sind netzwerkfähig, und ihre Kapazität beträgt 60 Medien, so- dass in erster Linie Agenturen angesprochen werden. Oder, wie Bender sagt, "jeder, der etwas mitteilen möchte".

www.rimage.de

ComputerPartner-Meinung:

Auf den ersten Blick ist es ein netter Zug, den Händler nur als Vermittler anzusehen und ihm die Vor-Ort-Installation beim Kunden abzunehmen. Aber es ist noch lange nicht garantiert, dass Rimage künftig nicht direkt mit seinem neuen Kunden in Kontakt tritt. (tö)

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