Dachzeile

Risiko auslagern: Schimmelpfeng bietet Online-Händlern eine Zahlungsgarantie

19.10.2007
Von Isabelle Rupprecht
Zahlung auf Rechnung ist eine beliebte Zahlungsmethode bei den Kunden. Leider ist sie für die Händler nicht ganz ungefährlich. Das Dienstleistungsunternehmen Schimmelpfeng hilft das Zahlungsausfallrisiko zu begrenzen.

Einkaufen im Internet ist für die Kunden einfach bequem und unkompliziert. Doch von der Verkäufer-Seite betrachtet sieht die Sache anders aus: Für die Online-Shop-Betreiber ist der Handel im Internet nicht immer unproblematisch. Die meisten Online-Shops bieten verschiedene Zahlungsarten an um sich im Wettbewerb mit der Konkurrenz eine bessere Position zu sichern. Gerade die für die Händler sehr risikoreiche Zahlung auf Rechnung ist bei den Kunden sehr beliebt. Durch die hohe Anonymität werden viele Kunden aber dazu verleitet ihre Rechnungen nicht oder nicht fristgerecht zu zahlen. Dies kann für die Online-Shops zu einem schwerwiegenden Problem werden, das in einzelnen Fällen sogar zur Insolvenz führt.

Schimmelpfeng Creditmanagement bietet speziell für Online-Händler eine Möglichkeit das Risiko von Zahlungsausfällen zu begrenzen: durch eine "Zahlungsgarantie". Nimmt der Händler diese Dienstleistung in Anspruch, übernimmt Schimmelpfeng das Risiko von nicht bezahlten Rechnungen, das Risiko wird somit ausgelagert. Werden die Rechnungen bis zu Fristende nicht bezahlt, kauft das Dienstleistungsunternehmen die Forderungen komplett auf und der Händler hat lediglich eine zuvor vereinbarte Handling-Gebühr zu tragen.

Ein weiteres Feature der Zahlungsgarantie ist die dem Kauf vorangehende Bonitätsprüfung, die zusätzliche Sicherheit mit sich bringt. Der Kunde wird, sobald er sich zum Kauf entschließt auf Kreditwürdigkeit geprüft. Dies geschieht in Echtzeit via Internet. Nachdem die Daten des Kunden ausgewertet worden sind, werden gegebenenfalls risikobehaftete Zahlungsmethoden ausgeschlossen, so zum Beispiel bei Kunden mit geringer Kreditwürdigkeit. Dadurch werden bereits im Vorfeld riskante Kaufverträge verhindert. Dem Kunden werden dann je nach Bonität, die für ihn möglichen Zahlungsarten angeboten. Entscheidet er sich für Zahlung auf Rechnung, tritt bei Abschicken der Bestellung die Zahlungsgarantie in Kraft. Bezahlt der Kunde nicht, übernimmt Schimmelpfeng Creditmanagement den vollen Zahlungsbetrag.

Durch die sichere Liquiditätszuführung hat der Online-Händler eine größere Planungssicherheit für seine Investitionen. Außerdem muss er die Zahlungsmethode Kauf gegen Rechnung nicht von vornherein ausschließen. Da diese Zahlungsmethode bei Käufern beliebt ist, hat er einen klaren Vorteil bei der Kundengewinnung und generiert mit ziemlicher Sicherheit auch mehr Verkäufe. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass aufwändige Mahnverfahren ebenfalls ausgelagert werden können und der Händler so die Möglichkeit hat sich verstärkt auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Interessierte Fachhändler können sich das Konzept des ausgelagerten Zahlungsausfallrisikos auf der Mail Order World (24. und 25. Oktober 2007) von Schimmelpfeng vorstellen lassen. (IR)

Zur Startseite