Rober Lederwascher kehrt zurück zu Tech Data

28.11.2005
Ab dem 1. Januar 2006 wird Robert Lederwascher zum zweiten Mal die Retail-Abteilung bei Tech Data übernehmen.

Robert Lederwascher wird ab dem 1. Januar 2006 als Director of Retail zum zweiten Mal die Führung der Retail-Abteilung bei Tech Data übernehmen. "Wir wollten den besten in der Retail-Branche und den haben wir mit Robert Lederwascher geholt", sagt Klaus Schlichtherle, Country-Manager der Tech Data Deutschland.

Lederwascher leitete das Retail-Geschäft, das einen signifikanten Prozentsatz des Umsatzes bei Tech Data ausmacht, schon einmal. Er verließ damals den Münchner Grossisten auf eigenen Wunsch nach zweijähriger Tätigkeit Ende Mai 2004 und wechselte als Vertriebsleiter Professional Channel zu Olivetti Tecnost. Außer einem siebenmonatigen Zwischenspiel von Thomas Seiffert war die Retail-Abteilung ohne direkte Führung. Das blieb natürlich nicht ohne Konsequenzen für den Broadliner. "Wenn eine Abteilung ohne Führungskraft ist, merkt man, dass der Kopf fehlt", sagt Schlichtherle. Man sei auch nach Lederwaschers Weggang in Kontakt mit ihm geblieben und so habe sich die Neuanstellung ergeben.

Der Deutschland-Chef setzt große Stücke auf seinen zurückgekehrten Retail-Chef. Der Fokus sei, das Retail-Geschäft weiter nach vorne zu bringen. Dies will er zum Beispiel mit erweiterten Service-Angeboten sowohl für große als auch für kleinere Retailer erreichen. (bw)

Zur Startseite