Robuster Tintenstrahler druckt für Wind und Wetter

26.10.2000
Einen Tintendrucker, der die Vorzüge von Laser- und Nadeldrucker in sich vereint und sich an gewerbliche Anwender wendet, bringt Melchers auf den Markt.

Die C. Melchers GmbH & Co Network-Components wartet mit einem neuen Druckertyp auf. Das Modell "T3016" des Herstellers Tally druckt mit Piezo-Tintenstrahltechnik und schnelltrocknender, wasser- und wischfester Tinte auf Endlos- und Einzelblattmedien. Er habe, so Melchers, die grafische Qualität eines Seitendruckers und sei so robust wie ein Matrixdrucker.

Die Leistung gibt das Unternehmen mit 60.000 Seiten im Monat an. Dafür benötigt der T3016 den zweifachen Tankinhalt von 190 Millilitern. Die Druckgeschwindigkeit beträgt 16 Seiten pro Minute. Wie Melchers weiter mitteilt, eigne sich der Drucker besonders zum leisen Druck von Etiketten, EDV- oder Lagerlisten. Mit einer Auflösung bis 360 x 360 dpi kann er auch feinere Grafiken und Barcodes darstellen. Durch bis zu je drei Einzelblattzufuhren und Endlostraktoren kann der Anwender zwischen verschiedenen Medien wählen.

Laut Hersteller ist der T3016 flexibel in der Wahl der Medien und kann Farbe auch auf Kunststoffoberflächen anbringen. Zusammen mit der wasserfesten und UV-beständigen Tinte ergeben sich daraus Spezialanwendungen wie der Druck von wetterfesten Anhängern und Etiketten in Plakatschrift. Wie Melchers betont, sei auch der Drucker selbst hart im Nehmen. Er arbeite bei Temperaturen von 10 bis 35 Grad Celsius zuverlässig, die Luftfeuchtigkeit könne zwischen 20 und 80 Prozent liegen. Um einen weitgehend unbeaufsichtigten Druck zu ermöglichen, verfügt der T3016 über eine automatische Sensorik für die Papierbewegung, die Einzelblattzufuhr, die Tintenmenge, die Papierdicke und die Papierwegumschaltung. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

T3016

Produktgruppe: Drucker

Zielgruppe: Industrie, Handel und Gewerbe

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 7.766 Mark

Bezugsquelle: Melchers

Verkaufsargumente: Dieser Drucker hat die grafische Qualität eines Seitendruckers und ist dabei robust wie ein Matrixdrucker.

ComputerPartner-Meinung: Das breite Einsatzspektrum macht den T3016 für viele gewerbliche Anwender interessant.

Infos: www.netcom.melchers.de

Zur Startseite