Robustes Notebook

10.10.2002
Panasonic erweitert seine Toughbook-Serie um ein neues Modell, dessen Akku für sechs Stunden Rechenpower sorgen soll.

Das "Toughbook CF-R1" von Panasonic richtet sich an mobile Anwender und ist obendrein noch ein Leichtgewicht: 990 Gramm bringt es auf die Waage. Neben einem Mobile-Pentium-3-Prozessor mit 800 MHz und einer 20-GB-Festplatte ist das Notebook mit einem 128-MB-Arbeitsspeicher ausgerüstet, der sich auf 256 MB RAM erweitern lässt. Das 10,4-Zoll-Display besitzt eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixel. Auf einen Lüfter und ein CD-ROM-Laufwerk wurde verzichtet. Integrierte Lithium-Ionen-Batterien sollen das Gerät sechs Stunden in Betrieb halten.

Das CF-R1 wurde nach dem Semi-Ruggedized-Konzept konstruiert: Es besitzt eine stoßgedämpft gelagerte Festplatte, eine freischwingende Aufhängung des LCDs mit Sepzialdämmung sowie einen stabilen Kantenrahmen. So soll das Gerät sogar einen Fall aus 30 Zentimetern Höhe unbeschadet überstehen.

Neben zwei USB-Anschlüssen verfügt das Toughbook über einen Schacht für SD-Cards.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Panasonic

Produkt: Toughbook CF-R1

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Anwender im Außendienst

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.500 Euro

Verkaufsargumente: Robustes Notebook mit langer Batterielaufleistung.

ComputerPartner-Meinung: Dank des robusten Gesamtkonzeptes und des geringen Gewichtes ist das Notebook für den Außeneinsatz geeignet. (kat)

Infos: www.panasonic.de

Zur Startseite