Ex-Fujitsu-Chef leitet den IT-Dienstleister

Rolf Werner neu bei Cognizant Deutschland

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Seit dem 1. September 2020 leitet Rolf Werner als Managing Director, Geschäftsführer und Head of Germany von Köln aus die Geschicke von Cognizant in Deutschland.
Seit dem 1. Septembe 2020 verantwortet Dr. Rolf Werner den gesamten Geschäftsbetrieb von Cognizant Deutschland.
Seit dem 1. Septembe 2020 verantwortet Dr. Rolf Werner den gesamten Geschäftsbetrieb von Cognizant Deutschland.
Foto: Cognizant

Damit verantwortet der ex-Fujitsu-Chef den gesamten Geschäftsbetrieb der global agierenden IT-Dienstleisters in Deutschland - einschließlich strategischer Planung, geschäftlicher Entwicklung und Kundenbetreuung.

Cognizant ist in Deutschland mit fünf Niederlassungen vertreten: München, Frankfurt, Köln, Duisburg und Hamburg. Der Konzern gilt als Spezialist in Sachen Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Er bietet IT-Services für fast alle Branchen: Finanzdienstleister, Versorger, Einzelhandel, Tourismus und Gastronomie, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen und andere. Cognizants Leistungsspektrum reicht von Technnologien wie Künstliche Intelligenz, Big Data-Analysen bis hin zum Internet of Things (IoT).

Zuletzt agierte Werner fast zwei Jahre lang als Senior Vice President und Head of Europe bei dem US-amerikanischen IT-Dienstleister GlobalLogic (ChannelPartner berichtete). Vom Januar 2016 bis Ende Juli 2018 leitete Werner die Zentraleuropa-Region von Fujitsu. Davor war von 2002 bis 2015 in verschiedenen Management-Positionen bei T-Systems tätig - zuletzt als Geschäftsführer bei T-Systems Multimedia Solutions.

Und da schließt sich der Kreis für Werner, denn Cognizant war fünf Jahre lang, von 2008 bis 2013, eng mit der Telekom-Tochter verbandelt.

Zur Startseite