Rollei: 6,3 Megapixel für 280 Euro

30.05.2005
Unter der Produktbezeichnung "Prego dp6000" bringt Rollei eine Kompaktkamera auf den Markt, die vor allem potentielle Käufer

Unter der Produktbezeichnung "Prego dp6000" bringt Rollei eine Kompaktkamera auf den Markt, die vor allem potentielle Käufer mit einem schmaleren Geldbeutel ansprechen soll. Dabei möchte man aber nicht auf eine gute technische Ausstattung verzichten. So bringt die Digitalkamera ein 3fach optisches Zoom mit. Damit ist - verglichen mit dem üblichen Kleinbildformat - ein Brennweitenbereich von umgerechnet 35 bis 105 Millimeter möglich.

Auffällig an der in einem Metallgehäuse sitzenden Kamera ist das mit 2,5 Zoll Größe üppige TFT-Display. Die Prego dp6000 besitzt zur Motivwahl zusätzlich auch einen optischen Sucher, viele Hersteller verzichten darauf. An diesem Sucher kann auch ein Dioptrienausgleich vorgenommen werden - was gerade für Brillenträger interessant ist.

Nützlich mag für den ein oder anderen die Funktion sein, die Bilder in unterschiedlichen Qualitätsstufen abzuspeichern. Die elektronischen Schnappschüsse können entweder platzsparend im JPG- oder verlustfrei im TIFF-Format auf der SD-Karte abgespeichert werden. Die SD-Karte darf übrigens eine Kapazität von 512 MB nicht übersteigen. Gespart hat der Anbieter bei der USB-Schnittstelle, die in der "langsamen" Variante 1.1 verbaut wurde. (cm)

Zur Startseite