Rollei gescheitert: CE-Sparte eingestellt

29.09.2006
Die Rollei GmbH stellt die eigenen Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Sortimentsbereich Digitalkameras und Multimedia-Anwendungen auf dem deutschen Markt Ende 2006 ein.

Die Rollei GmbH stellt die eigenen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten im Sortimentsbereich Digitalkameras und Multimedia-Anwendungen auf dem deutschen Markt Ende 2006 ein.

Laut Geschäftsführer Dr. Oliver Fix ist Rollei nun auf der Suche "nach einem strategischen Vertriebspartner, mit dessen Unterstützung die Marke Rollei in einem schwierigen Markt erfolgreich weitergeführt werden kann". Die Februar 2004 begonnenen Bemühungen, das Geschäft mit Consumer Products nicht nur im Bereich Digitalkameras, sondern auch bei den digitalen Multimedia-Anwendungen zu beleben, ist nämlich aus eigener Kraft nicht geglückt.

Im Oktober werden noch die drei neuen Digitalkameramodelle der Prego-Reihe wie geplant ausgeliefert. Darüber hinaus wird es jedoch keine weiteren eigenen Aktivitäten im CE-Bereich mehr geben. Außer natürlich Service und Garantie. Das kürzlich abgegebene Serviceversprechen für im Markt vorhandene Digitalkameras wird unabhängig von dieser Entscheidung in vollem Umfang eingelöst.

Die übrigen weltweiten Rollei-Vertriebsaktivitäten zum Beispiel in Asien und Amerika sind laut Unternehmensangaben von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Den neuen strategischen Fokus setzt die in Berlin verbleibende und nochmals geschrumpfte Rollei GmbH auf die beiden profitablen Geschäftsbereiche Sondertechnik (Metric) und Rechte & Lizenzen. Im Oktober wird der geschäftliche Zusammenschluss des Geschäftsbereiches Sondertechnik (photogrammetrische Messkameras und Auswertesysteme) mit der dänischen Firma Phase One für zusätzliche Geschäftsaktivitäten im Bereich Geodata sorgen. Der Zusammenschluss findet in Form eines Joint Ventures unter dem Namen Rollei Metric GmbH statt. (go)

Zur Startseite