Für spontane Schnell-Schüsse

Rollei stellt Digicams auf Einsteiger scharf

16.12.2008
Rollei präsentiert mit den Modellen "Compactline 80" und "Compactline 100" zwei leicht bedienbare Digitalkameras für den Einstieg in die Digitalfotografie.
Compactline 80. Foto: Rollei
Compactline 80. Foto: Rollei
Foto: Detlef Scholz

Rollei präsentiert mit den Modellen "Compactline 80" und "Compactline 100" zwei leicht bedienbare Digitalkameras für den Einstieg in die Digitalfotografie. Die 140 g leichte Compactline 80 ist in den Trendfarben Pink, Weiß und Schwarz erhältlich. Der eingebaute 1/2,5-Zoll große CCD Sensor löst Fotos mit 8 Megapixel auf. Für die richtige Einstellung in vielen Situationen kann sich der User 16 Motiv-Programme bedienen, darunter beispielsweise Nightshot-, Schnee- und Feuerwerk-Modus.

Klassisch im Look durch ihre schlichte Eleganz in Silber und Schwarz kommt die Compactline 100 daher. Schlanker als das Schwestermodell bringt sie lediglich 120 g auf die Waage. Die Kamera löst Aufnahmen mit dem eingebauten 1/2,3-Zoll großen CCD Sensor mit maximal zehn Megapixel auf. Der Besitzer kann von 23 Motivprogrammen Gebrauch machen.

Beide Modelle erzielen mit ihrem dreifach optischen Zoom eine Fokuslänge von 35,5 mm bis 106,5 mm (Kleinbild entsprechend). Zudem erlauben sie eine fünffach digitale Vergrößerung. Mit aktivierter Face oder Smile Detection Funktion stellen die beiden Kameras abzulichtende Gesichter automatisch im richtigen Moment scharf. Sie bieten überdies Videoaufnahmen in VGA-Qualität (640 x 480 Bildpunkte), die sich dank des eingebauten Lautsprechers in den beiden Newcomern auch mit Stereoton versehen lassen. Beide Geräte sind mit einer robusten und leichten Hülle aus kratzfestem Aluminium ausgestattet.

Rollei liefert die zwei Marktneulinge ab sofort mit UVPs von 79,95 Euro (Compactline 80) und 99,95 Euro (Compactline 100) aus. (DE)

Zur Startseite