Exklusiv-Interview

Ronald de Jong von Philips zur neuen Sparte Consumer Lifestyle

19.03.2008
Philips hat CE und Elektro-Hausgeräte zu Consumer Lifestyle verschmolzen. Ronald de Jong, Philips-Geschäftsführer und Leiter der Consumer-Lifestyle-Sparte D-A-CH, berichtet, was sich für die Handelspartner ändert.

Philips hat Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte zur Sparte Consumer Lifestyle verschmolzen. Ronald de Jong, Philips-Geschäftsführer und Leiter der Consumer-Lifestyle-Sparte D-A-CH, berichtet im Gespräch mit CE-Business, was sich für die Handelspartner ändert.

Was bringt Philips die Verschmelzung von Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte?

Ronald de Jong: Durch die Verschmelzung der bisherigen Bereiche Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte haben sich zwei starke Geschäftsbereiche zusammengetan, die - jeder für sich - in der Vergangenheit schon sehr erfolgreich, nämlich Marktführer in ihrem jeweiligen Segment, waren. Durch den Zusammenschluss zu Consumer Lifestyle erwarten wir weiteres Wachstum, denn durch verschiedene Synergieeffekte und Erschließung neuer Geschäftsfelder werden wir in der Lage sein, noch näher an den Bedürfnissen unserer Kunden zu agieren.

Welche Auswirkungen hat diese Verschmelzung auf die Philips-Produkte im neuen Bereich?

De Jong: Auf Produktebene erwarten wir kurzfristig keine einschneidenden Veränderungen, denn technologisch sind die verschiedenen Kategorien getrennt. Unser Ziel ist es aber, künftig neue Geschäftsfelder zu schaffen und zu erschließen.

Sie sagen, dass sich die Handelspartner nicht an neue Ansprechpartner gewöhnen müssen. Gibt es keinerlei Veränderungen für die Händler?

De Jong: Für unsere Handelspartner bedeutet Consumer Lifestyle, dass sie künftig mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das führende Positionen in nahezu allen Bereichen des Marktes hat. Gleichzeitig schaffen wir eine vereinfachte Organisation unter einem Management. Auch dass unser Markt in D-A-CH nach den USA der zweitgrößte Markt für Philips ist, wird unseren Einfluss innerhalb der Organisation erhöhen und damit zu mehr spezifischen Lösungen für unsere Kunden führen.

Zur Startseite