Rosige Zukunft oder blauäugige Ziele?

22.03.2001

Gut ein halbes Jahr nach der mehrheitlichen Beteiligung (91 Prozent) der IPC Archtec AG bei der Bemi Computer Marketing GmbH geben sich beide Unternehmen sehr zufrieden. Die Bemi-Gruppe ist nach eigenen Angaben inzwischen in die Rahmenverträge der IPC mit eingebunden. "Durch den engen Kontakt mit den Lieferanten konnten die Fundamente für eine optimale Versorgung der EDV-Fachhändler gelegt werden", freut sich Bemi-Chef Hans-Richard Reiners. Es gäbe viele Synergieeffekte, die Eigenständigkeit wolle Bemi aber behalten. Die Entwicklung von Bemi sieht - zumindest in Zahlen - nicht so rosig aus. Von 21 Mitarbeitern im Jahr 1998 sind nur zehn übrig geblieben. Die angepeilten 500 Partner konnten nicht erreicht werden. Lediglich 30 neue Mitglieder und damit insgesamt 330 Mitglieder konnte Bemi für sich gewinnen. Gerüchte, denen zufolge der Franchise-Geber seine Mitgliedszahlen zu hoch ansetze, dementiert Reiners: "Davon kann nicht die Rede sein." Er zeigt sich verwundert: "Vielleicht ist bei jemanden ein falscher Eindruck entstanden, da nicht alle Bemi-Partner auch mit unserem Logo auftreten." Und bereits in diesem Monat soll mit 20 neuen Partnern aus Österreich ein Vertriebsnetz aufgebaut werden. (bv)

www.bemi.de

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