Rote Zahlen durch Bau-Flaute und S3-AG-Pleite

05.04.2001

Die anhaltende Flaute im Baugewerbe und Negativergebnisse bei Beteiligungen haben die auf die Entwicklung von Software-Paketen für die Baubranche spezialisierte Nemetschek AG tief in die roten Zahlen gebracht. So musste das Münchener Unternehmen im vergangenen Jahr einen Verlust von 10,7 Millionen Mark hinnehmen, während es ein Jahr davor noch einen Gewinn von 17,3 Millionen eingefahren hatte. Besonders schwer zu Buche schlug die Insolvenz der Beteiligungsgesellschaft S3 AG in Hamburg. Hieraus ergab sich ein sattes Minus von 8,1 Millionen Mark, während die Investition in die Internet-Tochter Mybau AG das Betriebsergebnis "nur" um 2,5 Millionen Mark schmälerte.

Insgesamt stieg der Erlös von Nemetschek im abgelaufenen Geschäftsjahr nur um 3,3 Prozent auf 253 Millionen Mark. Anvisiert war die 300-Millionen-Marke. Für das neue Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen konservativer mit einem Umsatzanstieg von zirka acht Prozent auf 257 Millionen und einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 29 Millionen Mark. Erst für das Geschäftsjahr 2002 erwartet Nemetschek wieder "zu alter Umsatz- und Ertragsstärke zurückzukehren". (kh)

www.nemetschek.de

Zur Startseite