RTL, ProSiebenSat.1 planen offene ... (zwei)

25.03.2010
Die beiden Unternehmen betreiben bereits jeweils eigene Catch-Up-TV-Plattformen. Dabei können sich Nutzer einige Sendungen für einige Tage nach der Erstausstrahlung ansehen.

Die beiden Unternehmen betreiben bereits jeweils eigene Catch-Up-TV-Plattformen. Dabei können sich Nutzer einige Sendungen für einige Tage nach der Erstausstrahlung ansehen.

"Es ist die deutsche Antwort auf Hulu", sagte eine Person. Das Online-Video-Portal bietet in den USA bekannte TV-Sendungen und Filme auf Hulu.com sowie weiteren Onlineseiten an.

Bei der Gründung einer deutschsprachigen Online-Plattform planen ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland ein Gemeinschaftsunternehmen, dass technische Services anbietet, sagten die Personen. Die inhaltliche Verantwortung und das Marketing werde bei den einzelnen Sendern verbleiben, die die Plattform nutzen.

"Es ist einfacher für den Konsumenten, über nur eine Plattform zugreifen zu müssen, um seine Lieblingsprogramme ansehen zu können", sagte eine Person.

Zustimmung benötige ein solches Projekt in jedem Fall von der Wettbewerbsbehörde. Derzeit prüft die Europäische Kommission, ob sie oder das Bundeskartellamt verantwortlich ist. Sobald hier die Entscheidung gefallen sei, wollten ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland ihre Pläne öffentlich machen.

Für private Free-TV-Anbieter sind Catch-Up-TV-Plattformen eine neue Quelle für Werbeeinnahmen. Nutzer können sich Serien kostenlos ansehen, die Werbung kann aber nicht übergangen werden.

Webseiten: www.prosiebensat1.com www.mediengruppe-rtl.de - Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 29 725 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/kla/brb Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite