RU/Minister sieht Siemens-JV mit Rosatom bis Jahresende - Welt

22.07.2009
FRANKFURT (Dow Jones)--Der russische Energieminister Sergei Schmatko hat sich zuversichtlich über eine baldige Zusammenarbeit von Rosatom und Siemens in der Kernenergie gezeigt. "Es ist nun einmal ein kompliziertes Verfahren, eine der größten Gesellschaften im globalen Atomgeschäft zu formieren. Bis Ende des Jahres werden wir alles unter Dach und Fach haben", wird Schmatko von der Tageszeitung "Die Welt" (Welt - Donnerstagausgabe) zitiert.

FRANKFURT (Dow Jones)--Der russische Energieminister Sergei Schmatko hat sich zuversichtlich über eine baldige Zusammenarbeit von Rosatom und Siemens in der Kernenergie gezeigt. "Es ist nun einmal ein kompliziertes Verfahren, eine der größten Gesellschaften im globalen Atomgeschäft zu formieren. Bis Ende des Jahres werden wir alles unter Dach und Fach haben", wird Schmatko von der Tageszeitung "Die Welt" (Welt - Donnerstagausgabe) zitiert.

"Die Gespräche verlaufen gut. Es geht nur noch um Detailfragen", fügte Schmatko hinzu. Zuletzt hatten sich die Verhandlungen beider Konzerne verzögert. Ursprünglich wollte die Siemens AG ihr Gemeinschaftsunternehmen mit den Russen bereits Ende Mai starten, wie Siemens-Vorstandsvorsitzender Peter Löscher im März gesagt hatte.

Schmatko geht davon aus, dass das Gemeinschaftsunternehmen Rosatom-Siemens unter die Top 3 der weltweiten Atomtechnik vorstoßen werde. "Und der dritte Platz wäre uns dabei zuwenig", wird Schmatko zitiert. Löscher war bei der Präsentation der Joint-Venture-Pläne im März noch optimistischer: "Die klare Marschrichtung, das klare Ziel ist, hier einen zukünftigen Weltmarktführer zu etablieren", hatte der Siemens-Vorstandsvorsitzende verkündet.

Das Gemeinschaftsunternehmen könne "Aufträge über Dutzende Milliarden Euro im Laufe der kommenden ein, zwei Jahrzehnte an Land ziehen", sagte der russische Energieminister.

Webseiten: www.welt.de www.siemens.de www.rosatom.ru -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 69 29725-102, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/jhe Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite