Rückholaktion von 15-Zöllern

04.08.1999

HANNOVER: Nokia Display Products ruft seine 15-Zoll-Modelle des Typs "449XA Plus" zurück. Anfangs lief der Service schleppend, jetzt habe man die Durchlaufzeiten im Griff, wird versichert."Die Monitore hat es regelrecht zerrissen. Drei Wochen mußten wir auf die Austauschgeräte warten. Wir hatten immerhin die Möglichkeit, die Zeit mit Ersatzgeräten zu überbrücken - andere haben das nicht", berichtet Hannelore Meyer, EDV-Beauftragte bei der Wehrbereichs-verwaltung II in Hannover.

Dementsprechend war sie als Endkundin mit dem Service des Herstellers unzufrieden. Dazu Nokia: "Insgesamt haben wir in Deutschland 14.000 Modelle vom 449XA Plus verkauft - zirka 6.000 sind bereits über unsere Rückholaktion wieder zurückgekommen. Anfangs hatten wir etwas Probleme, da unser Lager nicht gerade überfüllt war, auch weil das unsere erste Rückholaktion war und uns die logistische Erfahrung fehlte", gibt Wolf Gansauge, Manager Customer-Service, gegenüber ComputerPartner zu. Das technische Problem bei den 15-Zöllern ist ein Hochspannungsteil, das ähnlich einer Auto-Zündkerze den Funken überspringen lassen kann. "Wir konnten nicht ausschließen, daß das Gehäuse bei einigen Geräten brennt, daher haben wir uns entschlossen, die Bildschirme schnellstmöglich zurückzuziehen", erklärt Gansauge

weiter.

Drei Wochen Wartezeit beurteilt auch der Serviceleiter - wie die anfangs zitierte Endkundin - als zu lang. "Anfangs lief der Austausch noch etwas schleppend: Mittlerweile haben wir Durchlaufzeiten von etwa einer Woche", so Gansauge. Betroffene Fachhandelskunden können Informationen und Austauschformulare unter der Nokia-Service-Telefonnummer 0 89/1 49 73-625 anfordern. (ch)

Zur Startseite