Rückkehr in die Gewinnzone

11.04.1999

HOUSTON: Compaq Computer ist wieder im Plus. Noch im zweiten Quartal dieses Jahres hatte das Unternehmen einen Verlust von 184 Millionen Dollar verbuchen müssen. Doch nun scheint die neue Strategie des Compaq-Chefs Michael Capellas aufzugehen: Nachdem man in letzter Zeit verstärkt auf das Internet als Verkaufsmedium gesetzt hat, konnte für das dritte Quartal 1999 ein Gewinn von 140 Millionen Dollar bekanntgegeben werden. Im Vorjahreszeitraum waren es 115 Millionen Dollar. Der Umsatz legte um fünf Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar zu. Sorgenkind des Unternehmens bleibt aber weiterhin das PC-Geschäft: In diesem Segment fuhr Compaq einen Betriebsverlust von 169 Millionen Dollar ein. Im vergangenen Jahr konnte man hier im dritten Quartal noch einen Gewinn von 116 Millionen Dollar vorweisen. (mf)

Zur Startseite