Mittelstand

Rückläufige Investitionen auf hohem Niveau

07.12.2010
IT-Mittelstandsindex mit 3-Jahres-Bestwert für Software. Ansonsten eher zurückhaltende Prognosen.

Der von Fujitsu und Techconsult ermittelte IT-Mittelstandsindex weist für den Oktober 2010 ein freundliches Investitionsklima aus. So seien die Ausgaben der Unternehmen für Hardware, Kommunikationsprodukte sowie IT- und TK-Dienstleistungen gegenüber dem Vormonat zwar leicht rückläufig gewesen, würden aber weiterhin auf einem hohen Niveau verharren. Die einzige Ausnahme stellt das abermals gesteigerte Interesse an Software dar. Hier wurde der höchste Wert der vergangenen drei Jahre gemessen.

Aller Voraussicht nach werden in den nächsten Monaten keine weiteren Bestmarken erreicht: Die befragten Teilnehmer äußerten gedämpfte Erwartungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung und kündigten an, ihre Ausgaben für IT zu verringern. Ob sich diese Prognose bewahrheitet, lässt sich erst in drei Monaten mit Sicherheit feststellen. Dagegen ist schon jetzt bekannt, dass das absolute Investitionsvolumen den Wert des Vorjahres deutlich übersteigen dürfte.

Der IT-Mittelstandsindex wird monatlich erhoben und durch die ausschließliche Befragung des Mittelstands ermittelt. Etwaige Abweichungen zu anderen bekannten Indizes erklären sich folglich aus der unterschiedlichen Methodik sowie den verschiedenen Teilnehmergruppen. (so)

Zur Startseite