Rudolf Hotter beendet Vorstandstätigkeit

Rüdiger Rath wird Vorstandsvorsitzender bei Cancom



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Nach 17 Jahren scheidet CEO Rudolf Hotter auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der Cancom aus. Der bisherige COO bei Cancom, Rüdiger Rath, wird ab November den Vorsitz übernehmen.
Freut sich auf seine neue Aufgabe ab November 2022: Rüdiger Rath, zukünftiger CEO der Cancom SE.
Freut sich auf seine neue Aufgabe ab November 2022: Rüdiger Rath, zukünftiger CEO der Cancom SE.
Foto: Cancom

Der Aufsichtsrat der Cancom SE hat am 5. Juli 2022 beschlossen, Rüdiger Rath zum neuen Vorstandsvorsitzenden mit Wirkung zum 1. November 2022 zu bestellen. Rath folgt auf Rudolf Hotter, der das Unternehmen nach rund 17 Jahren als Vorstandsmitglied am 31. Oktober 2022 verlässt. Hotter war seit 2020 Vorstandsvorsitzender der Cancom SE und hatte den Aufsichtsrat gebeten, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden.

Vakanz für COO und Personalvorstand

Mit dem Wechsel an der Vorstandsspitze beschloss der Aufsichtsrat zudem eine Erweiterung des Vorstands von drei auf vier Mitglieder. Neben den Positionen des Vorstandsvorsitzenden, des CFO und des neu zu besetzenden COO wird ein neues Ressort mit Zuständigkeit für Human Resources und ESG geschaffen. Der Aufsichtsrat wird kurzfristig eine entsprechende Suche zur Besetzung der beiden Vorstandsmandate einleiten.

Rüdiger Rath ist seit Oktober 2021 als COO im Vorstand. Vor seinem Engagement bei Cancom war der Diplom-Betriebswirt fast 14 Jahre bei der Logicalis Group tätig. Als Head of Europe verantwortete er zuletzt alle Tochtergesellschaften in Europa sowie das internationale Geschäft im Executive Board der Logicalis Group. Rath wechselte im Oktober 2021 zu Cancom.

„Mit meinem bisherigen Vorstandskollegen Rüdiger Rath als neuem Vorsitzendem wird ein mit dem IT- und Managed-Services-Markt sowie Cloud-Technologien bestens vertrauter Vorstand Cancom weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen“, sagt Rudolf Hotter, CEO der Cancom SE.
„Mit meinem bisherigen Vorstandskollegen Rüdiger Rath als neuem Vorsitzendem wird ein mit dem IT- und Managed-Services-Markt sowie Cloud-Technologien bestens vertrauter Vorstand Cancom weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen“, sagt Rudolf Hotter, CEO der Cancom SE.
Foto: Cancom

"Es erfüllt mich mit Stolz, 17 Jahre im Vorstand an der Erfolgsgeschichte Cancom mitgeschrieben zu haben", erklärt der scheidende CEO, Rudolf Hotter. "Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Cancom Gruppe für die gemeinsame Zeit und den vielen Kunden, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Es ist aber nun an der Zeit, mich ab November vorwiegend persönlichen Interessen zu widmen. Daher habe ich den Aufsichtsrat gebeten, meinen Vertrag vorzeitig zu beenden."

"Ich freue mich, ab November als neuer Vorstandsvorsitzender die Cancom-Gruppe führen zu dürfen", sagt COO Rüdiger Rath. "Ich bin überzeugt, dass Cancom die richtige Strategie verfolgt und werde alles dafür tun, die dynamische Unternehmensentwicklung in dieser herausfordernden Zeit zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter voranzutreiben."

Aufsichtsrat dankt Rudolf Hotter

Stefan Kober, Aufsichtsratsvorsitzender von Cancom kommentiert die Entscheidung Hotters: "Rudolf Hotter kam 2005 zu Cancom und hat das Unternehmen in den vergangenen 17 Jahren maßgeblich mit gestaltet. Als Vordenker für die cloudbasierte Nutzung von Applikationen kam er zum Systemhaus Cancom und er verlässt nun den Hybrid IT Service Provider Cancom. Wir freuen uns, dass Herr Hotter das Unternehmen noch für eine Übergangszeit von 12 Monaten beratend unterstützen wird, und der Aufsichtsrat bedankt sich sehr herzlich für die vielen Jahre der erfolgreichen Arbeit."

Zur Startseite