Für den groben Einsatz

Ruggedized Notebooks, Tablets und Smartphones

Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

PDAs mit Robust-Gehäuse

Rugged-PDAs sind meist auf eine spezielle Aufgabe hin konstruierte und konfigurierte Tablet-Sonderformen. In der Vergangenheit hatten sie einen größeren Markt als Rugged-Tablets und Rugged-Laptops zusammengenommen. In der Zukunft könnten Rugged-PDAs aber zunehmend durch universeller nutzbare Tablets, Phablets oder große Smartphones ersetzt werden.

Beschränken wir uns auf die echten Rugged-PDAs in klassischeren Sinne, so ist Motorola Solutions mit über 50 Prozent der EMEA-Marktführer; nicht zu verwechseln mit dem Consumer-Smartphone-Hersteller Motorola Mobility, der von Google anno 2012 gekauft und 2014 gleich wieder an Lenovo verkauft wurde. Die früher ebenfalls recht starken PDA-Marken Psion und Symbol Technology sind derweil in Motorola aufgegangen - die US-Firma wiederum beabsichtigt, ihr Enterprise-Geschäft an den Wettbewerber Zebra Technologies zu verkaufen. Motorola Solutions konzentriert sich auf die Bereiche Barcode-Scanner, Enterprise-Rugged-Handhelds, Radios, RFID-Solutions, Tetra-Solutions und Wireless-LAN-Business-Lösungen.

Auf Platz zwei liegt Honeywell Scanning & Mobility mit einem Marktanteil um die 16 Prozent. Im Jahre 2011 wurde LXE von Honeywell gekauft und anno 2013 kam Intermec by Honeywell dazu.

Datalogic aus dem italienischen Bologna hat ebenfalls zirka 16 Prozent Marktanteil bei robusten PDAs und produziert vor allem Barcode-Scanner, Handhelds für die Datensammlung und RFID-Systeme.

Casio spielte auch mal eine große Rolle bei robusten PDAs, ist derweil aber in den einstelligen Prozent-Bereich abgerutscht.

Daneben gibt es Rugged-PDA- und Barcode-Scanner auch von Cipherlab, Denso Wave, M3 Mobile, Hoeft & Wessel, Unitech und TTID alias Toyota Tsusho ID Systems.

Die Vor- und Nachteile von Rugged-PDAs gestalten sich ähnlich wie bereits bei den Rugged-Tablets beschrieben.