Microsoft und Samsung

Runderneuerter Surface-Tisch kommt auf den Markt

18.11.2011
Microsoft bringt verbesserten Tisch-Computer "Surface" zusammen mit Samsung weltweit in den Handel.

Microsoft hat seinen Tisch-Computer "Surface" runderneuert und bringt zusammen mit Samsung das neue Modell weltweit in den Handel. Das Multitouch-Möbel "Sur40" könne in 23 Ländern vorbestellt werden und soll Anfang des kommenden Jahres ausgeliefert werden, teilten die Unternehmen mit.

Surface-Tisch: Samsungs Sur40 mit Surface 2.0 (Bild: Microsoft)
Surface-Tisch: Samsungs Sur40 mit Surface 2.0 (Bild: Microsoft)
Foto: Microsoft

Das Modell ist eine schlankere Version des bereits 2008 ausgelieferten Geräts, das für den Einsatz etwa in Hotels oder in Verkaufsräumen von Handelshäusern gedacht war. Mit Finger-Bewegungen lassen sich auf dem 88 Zentimeter großen Multitouch-Display, das auf 50 Berührungen mit den Fingern gleichzeitig reagieren kann, zum Beispiel Objekte wie Fotos oder Dateien bewegen, verschieben oder vergrößern.

Kunden aus einer ganzen Reihe von Branchen nutzten den Surface bereits, sagte Microsoft-Manager Somanna Palacanda. Organisationen und Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, dem Bildungsbereich, des Handels oder herstellende Betriebe könnten das Gerät nun einfacher bestellen. Der "Sur40" soll für 8400 Dollar angeboten werden. Was das Gerät in Deutschland kosten wird, teilten die Firmen noch nicht mit. (dpa/kv)

Zur Startseite