Russischer Spam-König brutal ermordet

27.07.2005
Der russische "Spam-König" Vardan Kushnir ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er wurde von Unbekannten totgeschlagen.

Der russische "Spam-König" Vardan Kushnir ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Er soll mit wiederholten Schlägen auf den Kopf brutal ermordet worden sein, das berichtet unsere Schwesterzeitschrift Computerwoche unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Interfax.

Kushnir (35) war Chef der Firmen Center for American English, New York English Centre und Centre for Spoken English, die allesamt aggressives Internet-Marketing betreiben und Millionen von E-Mails täglich verschicken. Dagegen versuchten sich Spam-Opfer in der Vergangenheit schon mehrfach zu wehren, bislang ohne Erfolg.

In Russland ist der Versand unerwünschter Werbe-E-Mails derzeit noch nicht illegal. Entsprechende Gesetzesvorhaben sind aber in Arbeit. (mf)

Zur Startseite