S 3 AG: Neuer Systemhausverbund plant global

20.03.1998

HAMBURG: Nicht nur über Deutschlands Grenzen hinaus, sondern bis in die USA reicht der Ehrgeiz der Systemhäuser DCS, T.I.S. sowie von IVM und MAZ. Um ihre jeweiligen Reichweiten zu erhöhen, verbündeten sie sich jetzt zur S 3 AG.Drei bislang Inhaber-geführte Systemhäuser im Bereich Vertriebs-informationssysteme haben sich zur S 3 AG zusammengeschlossen: die T.I.S. (Trautmann Informationssysteme) GmbH, die IVM Informations-systeme für Vertrieb und Marketing GmbH sowie die DCS Software-entwicklungs- und Beratungsgesellschaft mbH.

Als viertes Gründungsmitglied wird die MAZ Hamburg geführt, ein Technologiezentrum, das seinen Geschäftsbereich "Sellor" (Angebot-/ Produktkonfiguration) als Mitgift einbringt. Den Vorstand bilden Rüdiger Trautmann (T.I.S.) als Verantwortlicher für den Bereich Entwicklung, Jörg Ruske (DCS), der die Finanzverantwortung übernimmt sowie Egon Schmitz-Hübsch (IVM), der sich um Vertriebsfragen kümmert.

Das gesteckte Ziel formulieren die neugebackenen Vorstände zuversichtlich: "Wir wollen mit vereinten Kräften durch besonders innovative Produktentwicklungen ein Global Player werden." Bis dahin ist es wohl noch ein langer Weg, aber zusammen zählt das Systemhaus nun 110 Mitarbeiter und strebt im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzvolumen von 30 Millionen Mark an.

Und neben bereits existierenden Geschäftsstandorten in Essen, Hilden, Meißen und München sowie in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich plant S 3 zusätzliche Vertretungen in den USA, Großbritannien, Italien und Frankreich.

"Den Börsengang planen wir auch - aber wir werden jetzt erstmal sehen, wie das Jahr 1998 sich geschäftlich entwickelt", verrät die bisherige T.I.S.-Geschäftsführerin Bernadette Trautmann gegenüber ComputerPartner. Sorgen um die Namensgleichheit mit dem Chiphersteller S3 braucht sich das Unternehmen Trautmann zufolge nicht zu machen: "Laut unserem Rechtsanwalt ist der Name für uns schon durch und genehmigt", freut sich die Ex-Geschäftsführerin, die sich jetzt mit S3-Vorstand Schmitz-Hübsch die Vertriebsaufgaben teilt. (du)

Zur Startseite