S20 von Canon nimmt die Drei-Millionen-Hürde

17.02.2000
Mit der neuen "Power Shot S20" schafft Canon den Sprung in die Oberliga der Digitalkameras: Sie gehört zu den ersten Kompaktkameras, die eine Auflösung von über drei Millionen Bildpunkten haben.

So viele Pixel auf so wenig Raum gab es in dieser Kameraklasse bislang noch nicht: 3,3 Millionen Bildpunkte stecken in der kompakt designten Metallhülle der "Power Shot S20" von Canon. Weitere Features sind zum Beispiel das Zweifach-Zoomobjektiv, dessen Brennweitenbereich dem Kleinbildformat 32 bis 64 Millimeter entspricht (Blenden 2,9 bis 4,0), der USB-Bus und der Compact-Flash-Slot.

Fünf automatische Belichtungsprogramme

Laut Hersteller sollen ein einfacher Zugriff auf fünf automatische Belichtungsprogramme und manuelle Einstellmöglichkeiten den Einsteiger bei seinen ersten digitalen Gehversuchen unterstützen und gleichzeitig dem erfahreneren Anwender den kreativen Spielraum bieten. Die deutsche Menüstruktur trägt ebenfalls zur leichten Handhabung bei, weitere neun Sprachen können ausgewählt werden.

Ambitionierte Fotografen werden sich über die Möglichkeiten der Belichtungskorrektur in 1/3-Blendenstufen und den manuellen sowie automatischen Weißabgleich freuen. Auch die individuellen Einstellmöglichkeiten für Schärfung und Kontrastregulierung lassen durchaus kreative Spielereien zu. Außerdem können die Bilder mit dem entsprechenden Assistenten zu Panoramabildern zusammengefügt werden. Auf dem 1,8-Zoll-TFT-Sucherbildschirm werden die Bildanschlussstellen einschließlich der Überlappung angezeigt. Den Rest übernimmt anschließend die Software "Photo-Stitch", die mit zum Lieferumfang der S20 gehört.

Für Präsentationen unterwegs lassen sich an der Kamera im Wiedergabe-Modus individuelle Shows programmieren. Der Anschluss an einen Fernseher oder einen LCD-Projektor erfolgt über den PAL-Videoausgang. Neben dem USB-Port wartet die S20 mit einer zusätzlichen seriellen Schnittstelle auf.

Gut neun Megabyte Bilddaten liefert ein einziges Power-Shot-Bild im "ausgepackten" Zustand. Nach Angaben des Herstellers sind selbst Ausdrucke im DIN-A-4-Format in Fotoqualität möglich. Als optimales Zubehör wird der Bubble-Jet-Printer "BJC-8200 Photo" oder der Thermosublimationsdrucker CD 300 empfohlen. Zur Ausstattung gehören eine Compact-Flash-Karte mit 16 Megabyte ebenso wie NIMH-Akku und Ladegerät, Kabel und die komplette Software für den Anschluss an Windows- und Mac-Rechner. (mf)

<b>Kurzgefasst</B>

Power Shot S20

Produktgruppe: digitale Kamera

Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene

Verfügbarkeit: ab April

Preis: 1.999 Mark (empfohlener Verkaufspreis)

Bezugsquelle: auf Anfrage beziehungsweise direkt über www.canon.de

Verkaufsargumente: bietet Einsteigern Hilfe bei den ersten digitalen Gehversuchen und erfahrenen Anwendern viel kreativen Spielraum

ComputerPartner-Meinung: Canon hat mit der S20 tatsächlich als einer der ersten Hersteller drei Millionen Bildpunkte erfolgreich in eine Kompaktkamera verpackt.

Infos: www.canon.de

Zur Startseite