S3: Chips noch lange nicht passé, doch es lockt das Internet

06.08.2000
Einmal kräftig durchgeschüttelt - und schon ist die neue Marktpositionierung fertig. Multimedia, Internet-Geräte und Professional-Grafikkarten sind jetzt die Standbeine von S3.

Ade" sagte S3 zu großen Teilen seiner Chipproduktion, doch ganz will der Hersteller denn doch nicht von seinen Ursprüngen lassen: "Wir sind ja nicht raus aus dem Grafikchip-Geschäft, zum einen durch die verbleibenden Professional Grafikkarten, und zum anderen haben wir schließlich eine Beteiligung von etwa 45 Prozent an S3 Grafics, wie das Joint-Venture mit Via vorläufig heißt", erklärt Ottmar Knauer, S3-Business-Development-Manager Europa für Professional-Grafikkarten (PG). Außerdem gebe es noch eine Beteiligung an einer Wafer-Fabrik in Taiwan im Wert von einer Milliarde Dollar. Und: "Acht von zehn Notebook-Herstellern nutzen S3-Grafikchips. Zudem werden in zwei Jahren bei 65 Prozent aller PCs die Grafikchips integriert sein. Via ist da sehr erfahren und besitzt zahlreiche Patente und Rechte an Patenten", will Knauer das Wohlergehen der Chipsparte betonen.

Die Standbeine von S3 selber sind jetzt neben den "Fire GL"-Grafikarten für professionelle Anwender der Bereich Multimedia (sprich Massengrafikkarten wie Stealth, Viper und Speedstar) und der Bereich Digital Home (Stichworte hier: Supra-Modems, Wireless Networking und Rio). "Das Engagement in Sachen Internet bezeugt auch unsere etwa 25-prozentige Beteiligung an Rioport.com, einem Portal für MP3-User", erläutert Knauer weiter.

Strukturell hat sich bei S3 nicht allzu viel verändert, das europäische Headquarter samt PG-Entwicklung verbleibt in Starnberg. Allerdings: Ex-Diamond-Europachef Franz Fichter hat sich verabschiedet, wie schon gegenüber ComputerPartner angekündigt (siehe Ausgabe 15/00, Seite 10). Seine Position wird nicht neu besetzt, die jeweiligen Europachefs von Sales, Marketing und Finanzen teilen sich diese Aufgabe. Auf Distributionsebene bleiben die Partnerschaften mit Peacock, Emea, Computer 2000 und Astra bestehen, entsprechend der Strategie, sowohl paneuropäische als auch regional agierende Großhändler an der Hand zu haben. (via)

www.s3.com

Zur Startseite