Myfactory-Studie

SaaS-Akzeptanz im Mittelstand steigt

11.08.2009

Zufriedenheit mit SaaS

Die Zufriedenheit mit SaaS hat im Mittelstand deutlich zugenommen. Quelle: Myfactory, 2009
Die Zufriedenheit mit SaaS hat im Mittelstand deutlich zugenommen. Quelle: Myfactory, 2009
Foto: Ronald Wiltscheck

SaaS einsetzende Unternehmen hat Myfactory zusätzlich nach ihrer Zufriedenheit damit befragt. "Sehr zufrieden" waren 2007 immerhin schon 18 Prozent der Befragten, 2009 stieg dieser Wert auf 29 Prozent. Als "zufrieden" bezeichneten sich 2007 etwa 31 Prozent der Unternehmen, 2009 schon 45 Prozent. Insgesamt sind 2009 also 74 Prozent der SaaS-Anwender mit ihrer Lösung zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Als "unzufrieden" oder "sehr unzufrieden" äußerten sich 2007 knapp 32 Prozent der Befragten, 2009 sank dieser Wert auf 22 Prozent. Die restlichen Befragten äußerten sich neutral.

Hauptgründe der Unzufriedenheit sind die Verbindungsgeschwindigkeit, Sicherheitsaspekte, Anpassbarkeit, Integration und Funktionsumfang - alles Themen, bei denen nach Ansicht von Myfactora in den vergangene zweio Jahren erhebliche Fortschritte erzielt wurden, was die stark steigende Zufriedenheit mit SaaS-Lösungen erklärt.

Screen Shot der myfactory-SaaS-Lösung "CRM Kontakt Manager"
Screen Shot der myfactory-SaaS-Lösung "CRM Kontakt Manager"
Foto: Ronald Wiltscheck

Rene Meister, Geschäftsführer der myfactory International GmbH, kommentiert die Studienergebnisse folgender Maßen: "SaaS gewinnt kontinuierlich an Boden. Die Gründe dafür sind offensichtlich. Einfache Bedienung und schnelle Implementierung von SaaS-Lösungen begrenzen die notwendigen Investitionen in Kapital und Personal. Gleichzeitig wird das Management einer Unternehmenssoftware so auch bei kleinen und mittleren Unternehmen von externen Experten erledigt. Die interne Verantwortung für deren Betrieb sinkt also. Wir sind daher davon überzeugt, dass SaaS zu einem dominierenden Ansatz in der Softwareindustrie wird. Über die gestiegene Anwenderzufriedenheit freue ich mich aus diesem Grund ganz besonders." (rw)

Zur Startseite