Von Visionapp

SaaS für den Channel

14.12.2009

Wandel vom Dienstleister zum Softwarehaus

Das SaaS-Produkt "Vivio" (Visionapp Virtual Office) ging aus der Freeware "Visionapp Remote Desktop" hervor. Hat das Unternehmen diese Software anfangs noch weitgehend selbst vermarktet, bekennt sich Visionapp seit dem 1. September 2009 als Freund des Fachhandels. Denn an diesem Tag schloss der Hersteller ein (vorerst) exklusives Distributionsabkommen mit Ingram Micro. Gleichzeitig stellte das Softwarehaus zwei seiner Mitarbeiter dazu ab, damit sie bei dem Broadliner vor Ort in Dornach interessierte Fachhandelspartner betreuen.

Seit Visionapp mit Ingram Micro zusammen arbeitet, konnte der der Anbieter die Anzahl seiner Partner von 50 auf 250 steigern. Zwar sind die meisten von ihnen nur als "registrierte" Fachhändler gelistet, doch der Aufstieg zum Silber- oder gar Gold-Partner lohnt. Denn diejenigen werden in der Händlersuchmaschine bei Visionapp gefunden, sie erhalten uneingeschränkten Zugang zum Partnerweb und je nach Status eine Marge von bis zu 20 Prozent.

Wer Silber-Partner werden möchte, muss lediglich einen einstündigen Online-Test bestehen. Dabei wird aber schon detailliert nach Produktspezifikationen und Vertriebsmodellen abgefragt. Um Gold-Partner zu werden, muss man sich auf eine der unter Vivio laufenden Anwendungen spezialisieren. Derzeit bietet der Hersteller Microsofts Exchange und Sharepoint als Service, ferner das Kollaborationswerkzeug "Fastviewer", einen E-Mail-Push-Service für Blackberrys und Windows Mobile-Geräte, das ERP-System Cierp3, Microsofts Dynamics CRM, "Visio" und "Project" sowie das Online-Backup-System "NovaNet-Web" von Novastor sowie ein E-Mail-Archiv (ab dem ersten Quartal 2010).

Zur Startseite