Kaseya

SaaS-Lösung für das IT-Systemmanagement

11.04.2013
Kaseya bietet zahlreiche Tools zum Management von IT-Systemen jetzt auch als mandantenfähige Software-as-a-Service-Lösung auf Subskriptionsbasis an.
Kaseya Toolbar zur modifizierten IT-Management-Plattform Kaseya Framework 6.3
Kaseya Toolbar zur modifizierten IT-Management-Plattform Kaseya Framework 6.3
Foto: Kaseya

Kaseya bietet zahlreiche Tools zum Management von IT-Systemen jetzt auch als mandantenfähige Software-as-a-Service-Lösung auf Subskriptionsbasis an. Bislang war die Software nur als On-Premise-Variante verfügbar. Folgende Tools können ab sofort Cloud-basiert abonniert werden:

  • File Share Audit: Das Tool ermittelt, welche File Shares (Dateifreigaben) auf bis zu 1.000 Rechnern erstellt wurden und wer Zugang zu diesen Dateien hat. Die Analyseergebnisse fasst File Share Audit in übersichtlichen Reports zusammen.

  • User Audit: Mit diesem Tool kann ein Systemverwalter prüfen, wie viele Benutzerkonten auf bis zu 1.000 Rechnern im Netzwerk vorhanden sind, einschließlich Gast-Accounts.

  • Software Audit: Das Werkzeug erstellt eine komplette Inventarliste aller Anwendungen, die auf bis zu 1.000 Systemen installiert sind. Zudem stellt Software Audit umfassende Berichte, Ansichten und Listen bereit.

  • Security Audit: Die Software analysiert die Sicherheitseinstellungen von bis zu 1.000 Endgeräten und stellt dem IT-Administrator entsprechende Berichte zur Verfügung. Das Tools prüft unter anderem, ob eine Antiviren-Software installiert ist, ob diese aktiv ist und wann das letzte Update des Programms und der Virensignaturen durchgeführt wurde.

  • Windows Patch Status: Dieses Tool prüft auf bis zu 1.000 Systeme, welche Patches aufgespielt wurden, ob Anwendungen regelmäßig aktualisiert werden und welche Einstellungen die Update-Funktion von Windows verwendet.

Wiederauflage des Essentials-Pakets

Gleichzeitig kündigte Kaseya die Wiedereinführung von Kaseya Essentials an. Kostenlose Testversionen der frei verfügbaren Systemmanagement-Werkzeuge, der Tools auf Basis des Abonnement-Modells sowie des neuen Kaseya Essentials-Bundles stehen auf der Kaseya-Website zum Herunterladen bereit:

Upgrade-Möglichkeiten

Anwender, die die kostenlose Version der Cloud-basierten IT-Tools einsetzen, können auf erweiterte, kostenpflichtige Versionen der Lösung upgraden. Die kostenpflichtige Version enthält ergänzende Optionen und Software-Services, die der User nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. Anschließend erhält er eine Version der Kaseya IT-Tools mit deutlich größerem Funktionsumfang, der unter anderem auch einen 24-Stunden-Spport umfasst. (rb)

Zur Startseite