Sage CRM zieht bei Sage KHK ein

15.05.2003
Es ist gekommen, wie es kommen musste. Mit dem Umzug nach Frankfurt nähert sich der CRM-Hersteller Sage CRM Solutions jetzt auch räumlich an seine Schwestergesellschaft Sage KHK an.

Die Odyssee der ehemaligen Interact nähert sich dem Ende. Die heutige Sage CRM Solutions in Deutschland ist mit vier der bislang nur noch sieben Mitarbeiter in den Frankfurter Gebäuden der Sage KHK eingelaufen.

Der bisherige Country-Manager von Sage CRM Solutions, Volker Vent, konzentriert sich künftig auf den Aufbau des Fachhandelskanals für "Saleslogix", der CRM-Software für den gehobenen Mittelstand. Ralf Pettenkofer, Marketingleiter DACH bei Sage CRM Solutions, hat das Unternehmen verlassen. Im Handelsregister eingetragener Geschäftsführer des CRM-Herstellers bleibt John van Duyne, Leiter der CRM-Division in Europa. Technischen Support für das Produkt "Act", nicht für Saleslogix, leistet ein Call-Center, das auch für die Anwendungen von Sage KHK zuständig ist.

Die Sage CRM Solutions werde aber als eigenständige GmbH weiterbestehen. Oliver Henrich, Business-Development-Manager bei der Sage CRM Solutions GmbH, teilte gegenüber ComputerPartner mit, dass eine rechtliche Integration derzeit nicht geplant sei: "Für das eigentliche Geschäft ist das auch nicht relevant."

Dafür stehen bei Henrich andere Punkte auf dem Programm. Künftig möchte der Sage-Manager vor allem verloren gegangenes Vertrauen bei seinen Act-Vertriebspartnern zurückgewinnen. "Spannungen müssen abgebaut werden."

Die KMU-Lösung Act vertreibt der CRM-Hersteller jedoch schon immer über den Retail und Wiederverkäufer, "allerdings nur Einzelplatzlizenzen", betont Henrich. Eine Mehrplatzlizenz könnten Kunden dagegen nur über den qualifizieren Fachhandel, also ACCs, kaufen. "Für dieses lukrative Geschäft brauchen wir unseren Vertriebskanal", erklärt Henrich.

ComputerPartner-Meinung

Der Einzug von Sage CRM Solutions bei Sage KHK kommt nicht überraschend, genauso wenig wie die momentan stattfindende tiefere Integration der ehemaligen Navision in Microsoft es ist, oder es die von Lotus in IBM war. Über kurz oder lang wird deshalb auch das Feigenblatt GmbH von der Sage CRM Solutions fallen. (hei)

Zur Startseite