Channel-Programm

Sage erhöht Anforderungen an Partner

23.12.2010
Zu Beginn des neuen Jahres 2011 tritt das neue Partnerprogramm von Sage in Kraft. Die Anforderungen an die Channel-Partner des Software-Herstellers werden höher, dadurch könnte die Anzahl der Sage zertifizierten Reseller 2011 sinken.

Zu Beginn des neuen Jahres 2011 tritt das neue Partnerprogramm von Sage in Kraft. Die Anforderungen an die Channel-Partner des Software-Herstellers werden höher, dadurch könnte die Anzahl der Sage zertifizierten Reseller 2011 sinken.

Andreas Heck, Managing Director bei der Sage Software GmbH: "Mit dem neuen Programm können unsere Partner ihre Kompetenzen stärker herausstellen"
Andreas Heck, Managing Director bei der Sage Software GmbH: "Mit dem neuen Programm können unsere Partner ihre Kompetenzen stärker herausstellen"
Foto: Sage Software

Gleichzeitig ändert der ERP-Spezialist auch die Bezeichnungen für seine Vertriebspartner: Aus dem "autorisierten Fachhändler" wird nun ein "zertifizierter Sage-Partner". "Das kommt bei unseren Resellern besser an", meint Andreas Heck, Managing Director bei der Sage Software GmbH und belegt diese Aussage ChannelPartner gegenüber mit einer internen Umfrage unter den eigenen Fachhändlern.

Eine Besonderheit gibt es hierbei im CRM-Umfeld: Der bisherige "autorisierter Act! Reseller" heißt nun "Sage zeritifzierter Partner Act!". Auch die nächst höhere Partnerstufe der Frankfurter wird nun umbenannte: Aus "Solution Centern" werden "Sage Kompetenz Partner", wobei der Hersteller hier noch zusätzlich zwischen den Abstufungen "Gold" und "Platin" unterscheidet.

Damit möchte Heck dem Wunsch seiner Mittelstandspartner nach stärkerer Differenzierung untereinander Rechnung tragen: "Mit dem neuen Programm können unsere Partner ihre Kompetenzen im Rechnungswesen und Kundenmanagement stärker herausstellen und potentielle Sage-Kunden erhalten eine bessere Orientierungshilfe bei der Partnerwahl", glaubt der SMB-Chef.

Die Ziele, die sich Heck für das Jahr 2011 gesetzt hat, sind ehrgeizig. Er möchte zwischen 30 und 35 "Sage Kompetenz Partner" für die Stufe "Gold" und 110 für das Prädikat "Silber" gewinnen. Außerdem sollten noch 260 "Sage zertifizierte Partner" dazu kommen.

Zur Startseite