Sage in Skandinavien

23.03.2006
Sage plant die größte Akquisition in der eigenen Unternehmensgeschichte.

Sage plant die größte Akquisition in der eigenen Unternehmensgeschichte. Der Software-Hersteller möchte die norwegische Visma ASA für 334 Millionen britische Pfund (umgerechnet 483 Millionen Euro) übernehmen. Diese Kaufsumme ist auch vom Visma-Verwaltungsrat abgesegnet worden.

Mit 200.000 Kunden ist die norwegische Firma eigenen Angaben zu Folge Skandinaviens größter Anbieter von Software zum Steuern von Geschäftsprozessen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Vismas Umsätze im Jahr 2005 betrugen rund 166 Millionen britische Pfund (umgerechnet 240 Millionen Euro). 2004 waren es 145 Millionen Pfund (210 Millionen Euro). Der operative Gewinn belief sich bei Visma im Vorjahr auf 22 Millionen Pfund (31,8 Millionen Euro).

Sages Kaufangebot in Höhe von 125 norwegischer Kronen pro Aktie liegt 19 Prozent über dem Durchschnittskurs der vergangenen 20 Handelstage. Eine entsprechende Mitteilung ging noch gestern an die Osloer Börse.

Vismas Verwaltungsratsdirektor Svein Ramsay Goli kommentiert die Kaufofferte: "Wir glauben, dass Sage uns eine langfristige Perspektive bieten kann. Außerdem kennen die unseren Markt sehr gut. Der CEO Øystein Moan, ergänzt: "Wir ergänzen Sages Portfolio sehr gut, es gibt kaum Produktüberlappungen zwischen beiden Unternehmen."

Sage-Chef Paul Walker meint dazu: "Dieser Kauf passt in unsere Strategie, in Länder mit attraktiven Märkten zu expandieren. Wir haben das Potential, Vismas führende Position im skandinavischen SMB-Martk auszubauen". (rw)

Zur Startseite