Sage kauft in Frankreich zu

11.11.2005
Die Sage Gruppe hat den französischen ERP-Spezialisten Adonix S.A. übernommen.

Die Sage Gruppe hat den französischen ERP-Spezialisten Adonix S.A. übernommen. Der Kaufpreis beträgt 78,4 Millionen Britische Pfund in bar. Adonix-Geschäftsbereiche Meta 4 und Formula gehören allerdings nicht zu dem an Sage übergebenen Paket.

Adonix bietet ERP-Software für mittelständische Betriebe, insbesondere branchenspezifische Lösungen für die Immobilienwirtschaft und die fertigende Industrie. Im Kalenderjahr 2004 setzte das Unternehmen umgerechnet 42,6 Millionen Pfund und erzielte eine operativen Gewinn von 9,6 Millionen Britischer Pfund. Das Nettovermögen zum Stichtag 31. Dezember 2004 betrug 12,4 Millionen Pfund. Weltweit beschäftigt Adonix rund 1.000 Mitarbeiter. Die Adonix-Software wurde bereits bei über 9.000 Kunden installiert. Dabei halfen auch die mehr als 150 Vertriebspartner in 27 Ländern mit.

"Mit der Übernahme von Adonix stärken wir unsere Marktposition in Frankreich", meint dazu Sage-CEO Paul Walker. Er glaubt, mit seiner Marke neue Kunden für Adonix-Produkte gewinnen zu können. "So können wir auch bestehenden Adonix-Kunden noch mehr Software und Services verkaufen." (rw)

Zur Startseite