Sage KHK Händler im Gespräch:

05.06.1999

Mario Lembcke, Mitarbeiter Einkauf bei Abacus EDV-Lösungen GmbH in Wittenburg: "Einige Händler hatten wohl Schwierigkeiten mit der Umstellung des Lizenzierungsverfahrens. Wir sind aber damit zufrieden. Allerdings könnten die Zuverlässigkeit bei der Auftragsbearbeitung und die Qualität der Hot-Line besser sein. Die Leute sind dort schwer erreichbar, das kann sich auch mal über Tage hinziehen. Da mit kaufmännischer Software aber laufend gearbeitet wird, kostet das auch jeden Tag Geld, wenn das Problem nicht behoben werden kann. Sage KHK hat aber schon Besserung gelobt. Dann die Auftragsbearbeitung: Das kann zwei bis drei Wochen dauern, bis man die Ware kriegt. Vor der Cebit hatten wir beispielsweise verschiedene Produkte für einen Kunden bestellt. Die kamen dann nach und nach einzeln."

Reinhard Löschner, Geschäftsführer Kopier- und Bürotechnik in Chemnitz: "Das Verhältnis zum Fachhändler hat sich nach der Umfirmierung eindeutig verschlechtert. Der Support ist zwar besser geworden, doch wenn es um Auskünfte über Produkte oder Problemfälle geht, die man nicht mit dem Support besprechen kann oder will, sieht es schlecht aus. Selbst auf der Systems und der Cebit konnte sich keiner dafür erwärmen, sich darum zu kümmern. Außerdem bewegt sich Sage KHK zur Zeit auf der E-Comerce-Schiene. Die mag in den nächsten Jahren gute Umsätze liefern, doch aktuell werden die Anwender der kaufmännischen Software vernachlässigt. Auch hat man offenbar auch kein großes Interesse mehr an Einstiegslösungen. Ich vermisse jedenfalls Produkte für die unteren Bereiche. Kfz-Pakete oder Hausverwaltungsprogramme, so etwas gibt es eigentlich schon gar nicht mehr."

Dieter Liebermann, Geschäftsführer bei Dili Data in Borken:

"Ich finde die derzeitige Geschäftspolitik von Sage KHK gut. Und auch mit den Produkten sind wir zu 80 oder 90 Prozent zufrieden. Die Hotline-Qualität ist so ein Thema: Die Mitarbeiter dort sind sehr kompetent und können einem echt weiterhelfen. Aber muß man erst mal durchkommen. Auch die Einhaltung der Lieferzeiten könnte besser sein. Allerdings haben wir damit erst seit kurzem Probleme. Wahrscheinlich hängt das auch mit der Umstellung zusammen und wird sich bald wieder geben."

Zur Startseite