Sage-Partner geben sich zuversichtlich

18.11.2004
Wie jedes Jahr lud Sage Deutschland auch in diesem Monat seine erfolgreichen Fachhandelspartner zu einem Meinungsaustausch ein. Diesmal fand die Veranstaltung im Congress Park Hanau statt. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Ronald Wiltscheck

Etwa 200 Sage-Fachhändler nahmen an der diesjährigen Partner-Veranstaltung teil. Trotz des Schneefalls mitten im November nahmen fast 400 Personen den beschwerlichen Weg nach Hanau in Kauf. Hier wurden sie von dem Frankfurter Softwarehersteller bereits auf die Cebit 2005 eingestimmt. Auf der Messe wird nämlich Sage einige Produktneuheiten zum ersten Mal dem Publikum präsentieren. Die in Hanau anwesenden Fachhändler wurden vorab über die neuen Features informiert. So werden in Hannover nicht nur neue Versionen der Classic und Office Line präsentiert, sondern auch das völlig überarbeitete CRM-System für kleine Unternehmen "Act! 7". Dabei handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung, sodass ein Upgrade nur von der 6er-Version aus möglich sein wird. Alle übrigen Anwender müssten eine Vollversion von Act! 7 erwerben. Ihnen offeriert aber Sage ein auf 170 Euro verbilligtes Upgrade auf die 6er-Version bis Ende 2004.

Gute Zahlen vor allem dank der Zukäufe

In dem am 30. September 2004 beendeten Geschäftsjahr übernahm die Sage Group gleich vier große Unternehmen: die auf Lösungen für die Bauindustrie spezialisierte Timberline Software Corporation aus den USA, Softline Limited, den Finanzbuchhaltungsexperten aus Südafrika, den Accounting-Software-Anbieter Grupo SP aus Spanien und den vormals zu Computer Associates gehörenden PPS-Profi ACCPAC. Diese Akquisitionen trugen den größten Teil zum 29-prozentigen Umsatzwachstum auf umgerechnet 982 Millionen Euro bei. Auch der Vorsteuergewinn nahm um ein Fünftel auf umgerechnet 258 Millionen Euro zu.

In Europa (ohne Spanien und Großbritannien) erzielte die Sage-Gruppe einen Umsatz von fast 246 Millionen Euro, bei einer Bruttorendite von 39 Prozent. Die auf Deutschland bezogenen Zahlen wollte Sage-Geschäftsführer Dewald in Hanau nicht verraten. So viel steht bereits fest: Die Umsätze hier zu Lande nahmen im einstelligen Prozentbereich zu (2003: 48 Millionen Euro), genauso verhielt es sich mit dem Profit (2003: zehn Millionen Euro).

Was den SMB-Geschäftsbereich angeht, so nahm in Deutschland der Umsatz mit der Classic und Office Line sowie mit der Kundenpflege-Software "Saleslogix" um rund vier Prozent zu; die Rendite stieg hier gleich um 22 Prozent an, das wusste zumindest Andreas Heck zu berichten. "Wir haben sogar neue Mitarbeiter eingestellt", so Sages Managing Director SMB/SME.

Gleich 20 neue Partner konnte Sage in diesem Bereich für sich gewinnen, doch auch hier waren einige Abgänge zu verzeichnen, sodass die Zahl der zertifizierten Händler mit etwa 500 unverändert blieb. Immerhin bietet ihnen Sage eigenen Aussagen zufolge Margen zwischen 18 und 44 Prozent im ERP-Umfeld. "Beim Verkauf von CRM-Lösungen sind sogar noch höhere Margen möglich", so Heck gegenüber ComputerPartner. Und mit Dienstleistungen ließe sich bis zum Zehnfachen der reinen Lizenzerlöse erzielen, glaubt der für den Mittelstand zuständige Manager.

Direkte Kundenansprache sorgte für Verwirrung

Doch nicht immer läuft alles zur Zufriedenheit der Partner. So hat etwa Sage Endkunden angeschrieben, um ihnen neue Produkte nahe zu bringen. Doch dabei "vergaßen" die Frankfurter aber, die diese Endkunden betreuenden Fachhändler zu erwähnen. "Daraufhin haben mich einige meiner Endkunden angerufen, und mich gefragt, ob ich sie nun nicht mehr betreue", erinnert sich Heinz Hennige, Geschäftsführer eines Comteam-Systemhauses. "Erst mein Anruf bei Herrn Dewald (Sage Software-Geschäftsführer, Anm. d. Red) hat hier für ein Umdenken gesorgt." Nun erscheint auf jedem Anschreiben immer auch die Adresse des den Endkunden betreuenden Sage-Partners.

Incentives für erfolgreiche Sage-Partner

Am Ende der Veranstaltung im Congress Park Hanau gab es einiges zu feiern. Mit einer Abenteuerreise für zwei Personen wurden die zehn umsatzstärksten Sage-Partner ausgezeichnet: unter anderem Bauknecht Softfolio.edv, System AG, Ihr Partner Deutschland GmbH, CWI, Funk, Zander & Partner, Niemeyer Consult, Datatronic Software, At Data und das Girosoft Systemhaus. Den Hauptpreis, einen Smart im Wert von 10.000 Euro, gewann in einer Verlosung die Pro Active GmbH, Reisegutscheine im Wert von je 2.500 Euro erhielten Econ IT Service und SSC. Aber auch die übrigen Partner gingen nicht leer aus: Ausgelost wurden außerdem noch Handys, iPods, Palms und andere Kleinigkeiten im Wert von insgesamt 20.000 Euro. Ferner schüttete Sage 170.000 Euro Boni aus - bezogen auf Steigerungen der Lizenzumsätze im laufenden Geschäftsjahr gegenüber 2004. Diese Gelder können Partner für Vertriebs- und Marketingaktivitäten verwenden.

Meinung des Redakteurs

Noch läuft das Geschäft der Sage-Partner zufrieden stellend, doch zeichnen sich auch hier schon erste Konsolidierungstendenzen ab. Mit Microsofts Eintritt in den SMB-Bereich wird es sicher nicht einfacher, Neukunden zu gewinnen. Hier gilt es also, Bestandskunden bei der Stange zu halten.

Zur Startseite