Die Verwunderung war groß, als bei einem Händler aus Thüringen eine Rechnung von Sage im Briefkasten lag: 1.349,46 Euro sollte der Reseller für eine "Partner Service-Gebühr" berappen. Allerdings hatte der Händler nie einen Partnervertrag mit Sage, hat nie Sage-Produkte vertrieben, oder sonst eine Geschäftsbeziehung mit Sage unterhalten.
Laut dem Rechnungsschreiben habe eine Analyse der Partnerdaten ergeben, dass der Händler keine aktiven Sage-Kunden mehr betreut und keine "Aktivitäten zur Gewinnung neuer Kunden" festgestellt werden könnten. Trotzdem nehme der Händler Services und Lizenzen zu Sonderkonditionen in Anspruch. "Wir sehen uns daher gezwungen, Ihnen diese Services bis auf weiteres in Rechnung zu stellen", heißt es in dem Sage-Schreiben.
Fehler in der Datenhaltung
Ein Anruf beim Sage-Partnermanagement verlief zunächst im Sande. Auf Nachfrage von ChannelPartner räumt ein Unternehmenssprecher nun einen Fehler in der Datenhaltung ein. Sie sei "nicht ganz ordentlich" gewesen. Es sollen etwa 20 falsch adressierte Schreiben versandt worden sein, darunter nicht nur Händler, die in der Sage-Datenbank wohl als potenzielle Partner geführt worden sind, sondern auch Kunden. Der Sage-Sprecher verspricht nun eine Stornierung der Rechnung in den nächsten Tagen.
Laut Sage wurden rund 120 inaktive Partner angeschrieben, die zwar immer noch Lizenzen zu Sonderkonditionen in Anspruch nehmen, jedoch keine aktiven Kunden mehr betreuen oder keine neuen Kunden hinzu gewinnen.
- Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Die Sage Partner Days fanden vom 11. bis 12. November 2015 in der Coface Arena in Mainz, dem Zuhause des 1. FSV Mainz 05, statt. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage, im Gespräch mit Partnern und Vertrieb. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05, beschreibt in seiner Keynote den Aufstieg von Mainz 05 vom Amateurverein zum Bundesligaclub. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
In seiner Keynote verrät EVP Central Europe Rainer Downar, dass er zu Sage gekommen sei, weil Sage Cloud?Leader für KMU ist. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
In der Keynote zur Produktstrategie am 11.11. um 11.11. Uhr wurde der Beginn der 5. Jahreszeit nicht vergessen. CTO Matthias Laux und Oliver Henrich, Leiter des Produktmanagements, zeigten Farbe. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Großes Thema auf den Sage Partner Days war das neue Subskriptionsmodell. In der Podiumsdiskussion am 12.11. diskutierten Analyst Frank Niemann (PAC), Sage Partner Stephan Postel (HTK GmbH & Co.KG) und Werner Kopmann (WEKO INFORMATIK GmbH) sowie Managing Director SMB Andreas Zipser (Sage) über die Vor?, und Nachteile, moderiert von Daniela Bublitz. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Die Workshops zu Marketing?, Produkt? oder Vertriebsthemen fanden in verschiedensten Räumen der Arena statt – von den Logen bis zur Heimkabine des 1. FSV Mainz 05. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Auch der Presseraum des 1. FSV Mainz 05 fungierte als Workshop?Raum für die Breakout?Sessions“. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Andreas Zipser, Managing Director SMB Sage, Moderatorin Daniela Bublitz und Rudolf Schüler, Teamleiter Partnermanagement Sage, verkünden die Gewinner, die nächstes Jahr beim Sage Summit 2016 in Chicago dabei sein dürfen. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Auch am Abend dreht sich alles um Fußball. Neben einem übergroßen Kicker, gab es auch FiFa-Playstations .... - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
…und auch Torwandschießen. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Entspannte Atmosphäre bei der Abendveranstaltung an der Bar. - Sage Partner Days 2015, 11.-12. November in Mainz
Die Band „Waterproof“ sorgte für „wasserdichte“ Stimmung im Abendprogramm.