Finanzziele erreicht

Sage steigert Umsatz und Gewinn



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Weitere Entwicklung der globalen Produkte

Neben der bereits erwähnten Ausdehnung von Sage One, ist die globale Cloud-Lösung Sage Live, eine globale Cloud-Lösung für KMU im Zusammenhang mit dem Customer Business Center (CBC) gestartet worden. Die operative Gewinnmarge stieg trotz Umstrukturierungskosten von 26,5 auf 27,1 Prozent, eine Cash Conversion von 106 Prozent wurde erreicht sowie ein freies Cash Flow von 296 Millionen Pfund gegenüber 229 Millionen Pfund im Vorjahr erzielt. Somit konnte die Jahresdividende mit acht Prozent Wachstum auf 0,131 Pfund pro Aktie gesteigert werden.

Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage, stellt für die DACH-Region plus Polen gute Ergebnisse fest. Für ihn hat das Cloud Computing einen wesentlichen Anteil am Wachstumskurs.
Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage, stellt für die DACH-Region plus Polen gute Ergebnisse fest. Für ihn hat das Cloud Computing einen wesentlichen Anteil am Wachstumskurs.
Foto: Sage

Brendan Flattery, President Europe bei Sage, erklärt: "Wir freuen uns, dass wir die globalen Finanzziele, die wir uns vor drei Jahren gesetzt hatten, erreicht haben. Zudem sind wir mit unserem Umstrukturierungsprogramm auf einem sehr guten Weg. In Europa haben wir erhebliche Fortschritte mit unserem Produkt Sage One gemacht, das sich speziell an die vielen kleinen Unternehmen richtet, die häufig gar keine Buchhaltungssoftware einsetzen. In Großbritannien konnten wir die Anzahl der Subskriptionsverträge sogar verdoppeln. Wir verzeichnen außerdem ein großartiges, organisches Wachstum im Bereich unserer Subskriptionsumsätze, angetrieben durch Innovationen wie etwa Sage Drive, für das wir die Anzahl der Installationen verfünffachen konnten. Das hat zum guten Ergebnis der Region beigetragen. Wir haben noch einiges vor uns. Die Basis für die nächste Phase in unserem Veränderungsprozess ist gelegt."

Rainer Downar, Executive Vice President Central Europe bei Sage freut sich ebenso: "Sage hat im abgelaufenen Geschäftsjahr auch in Zentraleuropa - wozu wir Deutschland, Österreich, die Schweiz und Polen zählen - ein sehr gutes Ergebnis realisieren können. Vor allem die Zuwächse im Cloud Computing haben einen wesentlichen Anteil am neuen Wachstumskurs gehabt. Gerade auch die Steigerung in den wiederkehrenden Umsätzen ist ein klares Indiz für ein solides Geschäftsmodel. Es zeigt zudem, dass unsere Kunden mit unseren Angeboten zufrieden sind und gerne auch langfristige Verträge mit uns abschließen." (rw)

Zur Startseite