Sagem schrumpft den "Axium"

25.11.2004
Nach dem riesigen Rückprojektionsfernseher "Axium" will Sagem mit dessen kleinem LCD-Bruder "HD-L27" Käuferschichten ansprechen, deren Geldbeutel nicht ganz so üppiggefüllt ist und die kein Wohnzimmer in Ballsaalgröße ihr Eigen nennen. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Mit dem "Axium HD-L27" bringt Sagem den kleinen Bruder des 50-Zoll-Rückprojektionsfernsehers "Axium" auf den Markt. Das 27-Zoll-Panel (69 Zentimeter Bilddiagonale) ist auf einem Fuß montiert, lässt sich aber auch an der Wand befestigen. Es weist mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel(HDTV-Format), 550 cd/m2 Leuchtstärke, einem Kontrast von 600:1, einem Betrachtungswinkel von 160 Grad (horizontal / vertikal) und einer Umschaltzeit von 8 ms praxistaugliche Werte auf. Für den guten Ton sorgen zwei Zwölf-Watt-Boxen, die dank "Dolby Virtual Surround" sogar Kinoatmosphäre ins Wohnzimmer zaubern sollen.

Außer als Fernseher kann der Bildschirm auch als Diabetrachter dienen. Ein integrierter Kartenleser erlaubt es, digitale Fotografien direkt von der Speicherkarte auf den Bildschirm zu laden. Per Fernbedienung kann der Nutzer Motive auswählen, Slide Shows steuern oder Bilder drehen.

Auch was die Signaleingänge angeht, zeigt sich das TV-Gerät flexibel. Neben einem Antennen-Anschluss stehen drei Scart-Buchsen, S- und Component-Video-Ports (YpbPr) sowie je eine VGA- und eine DVI-Buchse mit HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) zur Verfügung. Audio-Ein- und Ausgänge sowie eine Kopfhörer-Buchse sind ebenfalls vorhanden.

Das Gerät ist ab sofort lieferbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.899 Euro.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sagem

Produkte: LCD-HDTV Axium HD-L27

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.899 Euro

+ helles, kontrastreiches und schnelles Panel

+ integrierter Kartenleser

- derzeit noch keine HDTV-Programme vorhanden

Meine Meinung: Ein echter Hingucker für Freunde flacher TV-Schirme. Bis Fernsehprogramme in HDTV-Qualität in größerer Zahl zur Verfügung stehen, wird es allerdings noch dauern.

www.sagem.de

Zur Startseite