Performace-Management

Sagen Sie der Tabellenkalkulation ade

27.02.2009
Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Prozessoptimierung werden in Krisenzeiten immer wichtiger.

Die Ergebnisse einer aktuellen Trendanalyse von Pierre Audoin Consultants (PAC) und Infor machen deutlich, dass Anwender Performance-Management als Instrument zur Unternehmenssteuerung strategische Bedeutung beimessen.

Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC hat im Auftrag von Infor den Markt für Performance-Management untersucht. Im Rahmen der Trendstudie wurden 120 Entscheider aus mittelständischen und großen Unternehmen in Deutschland, Osterreich und der Schweiz befragt. Bei mehr als 90 Prozent der befragten Unternehmen ist Performance-Management ein Top-Thema. 34 Prozent der Teilnehmer planen zudem den Einsatz einer IT-Lösung, und 62 Prozent haben bereits eine solche im Einsatz.

Thema ist Chefsache

Performance Management ist für die befragten Anwender vor allem ein Fach- und weniger ein Technologiethema. Performance-Management-Lösungen werden insbesondere in den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen verstärkt eingesetzt. Dementsprechend sehen nahezu 85 Prozent der Teilnehmer den jeweiligen Fachabteilungsleiter für Entscheidungen bezüglich Performance-Management verantwortlich. Getrieben wird das Thema dennoch von ganz oben aus der Geschäftsführung, was die strategische Relevanz verdeutlicht.

"Besonders erfreulich ist, dass knapp 90 Prozent der befragten Anwender vom Nutzen von Performance-Management überzeugt sind", so PAC-Beraterin Lynn Thorenz. "Wenn es um die Art des erwarteten Nutzens geht, stehen quantitative Ziele im Vordergrund. Mehr als die Hälfte der Befragten sieht den größten Nutzen von Performance-Management in der Effizienzsteigerung, und über 45 Prozent geben eine Optimierung der Prozesse an."

Bei der Einführung von Performance Management-Lösungen gilt für über 90 Prozent der Teilnehmer eine gute Datengrundlage als wichtigstes Erfolgskriterium. Umgekehrt sind organisatorische Themen oft die größten Hindernisse. So wird das Fehlen einer klar formulierten Strategie als nahezu genauso hinderlich für die Einführung von Performance-Management bewertet wie die unzulängliche Datenbasis.

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