SAM GmbH übernimmt Orgasoft GmbH

09.03.1998

MANNHEIM: Das Software- und Systemhaus SAM in Mannheim hat im August alle Geschäftsanteile der Orgasoft GmbH in Villingen Schwenningen gekauft. Die Übernahme soll das geplante Wachstum des Unternehmens unterstützen."Durch die Umstellungen auf das Jahr 2000 und den Euro sind wir 1997 um 70 Prozent gewachsen. In diesem Jahr rechnen wir mit 130 Prozent", freut sich SAM-Mitgeschäftsführer Peter Finckler. Die 30 Mitarbeiter des Systemhauses haben sich auf integrierte betriebswirtschaftliche Anwendundungssysteme (für Rechnungswesen, Personalverwaltung, Vertrieb, Materialwirtschaft und Einkauf) spezialisiert. Hauptprodukt des Anbieters ist das System "P4", in das die Orgasoftprodukte für Zeiterfassung und Lohnabrechnung vollständig bis Jahresende integriert werden sollen.

SAM hat als Zielgruppe besonders den Mittelstand, Unternehmen mit 30 bis 2.000 Mitarbeitern, im Auge.

"Wir haben uns - im Gegensatz zu SAP - von Anfang an auf mittelständische Firmen konzentriert. Und sind in diesem Segment mittlerweile eindeutig positioniert", erklärt Finckler. Als weiteren Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Software-Goliath hebt er hervor: "Unsere Produkte kosten nur ein Drittel des SAP-Preises."

Entwicklung braucht qualifizierte Mitarbeiter

Um seine Kundenanfragen zu befriedigen und die eigenen Wachstumspläne zu realisieren, ist das Unternehmen auf den Kauf anderer Anbieter angewiesen. Denn hier kämpft das Systemhaus - wie auch die Giganten der Branche, SAP und Baan - mit dem Problem, qualifizierte Arbeitskräfte aufzutreiben. "Wir können unsere Entwicklungskapazitäten nur durch Übernahmen erweitern. Denn hier sind wir auf Mitarbeiter mit Know-how angewiesen. Die Leute erst jahrelang auszubilden, dauert in unserem Markt zu lange", erklärt Finckler.

"Der Vorteil bei der Orgasoft-Übernahme war, daß wir schon seit zehn Jahren gemeinsam Projekte betreuen. Und jetzt profitieren wir vom Wissensstand der Entwickler", führt der Geschäftsführer weiter aus.

Orgasoft ist ein Softwarehaus, das Anwendungen für Lohnabrechnung und Zeiterfassungssysteme entwickelt. Über den Übernahmepreis vereinbarten beide Firmen Stillschweigen. Die SAM-Geschäftsführung mit Finckler und Ulrich Schell an der Spitze ergänzt ab sofort Orgasoft-Chef Klaus Dargel. Die künftige Unternehmenspolitik von SAM liegt auf der Hand: "Unsere wesentliche Wachstumsstrategie zielt auf weitere Zukäufe ab. Und für 2000 planen wir unseren Gang an die Börse", sagt Finckler. (ch)

SAM beschäftigt nach der Übernahme von Orgasoft 30 Mitarbeiter. Das gekaufte Unternehmen soll als hundertprozentige Tochter unter seinem Namen im Markt aktiv bleiben.

Zur Startseite