Ex-Grundig-Anwärter

Sampo gewinnt Content-Anbieter für "Cloud TV"

12.01.2011
Der taiwanesische TV-Hersteller Sampo, manch einem vielleicht noch aus dem Übernahmetheater um Grundig geläufig, arbeitet mit dem Content-Provider 5TV zusammen und hat ein Cloud TV genanntes LCD-Gerät vorgestellt.

Der taiwanesische Monitor- und TV-Hersteller Sampo, manch einem vielleicht noch aus dem Übernahmetheater um Grundig geläufig, arbeitet mit dem Content-Provider 5TV zusammen und hat ein Cloud TV genanntes LCD-Gerät vorgestellt. Dieses vereint Internetzugang, mobile Kommunikation und Home Entertainment.

2010 hat das Unternehmen 130.000 LCD-Fernseher verkauft, Plan für 2011 sind 150.000 Stück, davon 30 Prozent Cloud TVs und 40 Prozent mit LED-Backlight. Die Cloud-TV-Serie soll 46- und 55-Zöller mit LED-Backlight, einen 42-Zöller mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeeuchtung und einen 50 Zoll großen Plasmafernseher umfassen. Der Aufpreis für Cloud TV ist mit 3.000 bis 5.000 New Taiwan Dollar (102,77-171,29 US-Dollar) angegeben.

Umfragen haben ergeben, dass 47 Prozent der Besitzer von internetfähigen Geräten oder sogar Smart TVs die Internetfunktion schon mindestens einmal genutzt haben, 43 Prozent haben sich aber unzufrieden darüber geäußert. Sampo will das ändern und betont, dass die eigenen Cloud TVs die Service-Plattform in dem TV-Chipsatz integriert haben, was ohne externes Zusatzgerät den intuitiven Internetzugang erlaube.

Die Cloud TVs können mit Android- oder Apple-Geräten verbunden werden, womit sich deren Funktionen auch auf Smartphones, Computer und Tablet-PCs erweitern lassen sollen. (kh)

Zur Startseite