Samsung: 200 Jahre Zeitung oder 8.000 Songs auf Briefmarkengröße

14.09.2005

Samsung Electronics hat am Montag einen 16-Gigabit-Flash-Speicherchip auf Basis der 50-Nanometer-Technologie vorgestellt, der die weltweite IT-Industrie revolutionieren und ein "Digitales Papierzeitalter" einläuten soll.

Der von Samsung präsentierte 16-Gb-Chip auf Grundlage der 50-Nanometer-Technologie enthält 16,4 Milliarden Transistoren auf kleinstem Raum. Auf einer nur briefmarkengroßen Speicherkarte ließen sich so viele 16-Gb-Chips unterbringen, dass auf ihr Platz wäre für die Ausgaben von 200 Jahren Tageszeitung oder 8.000 Musikstücke. Bis 2006 wollen die Forscher von Samsung einen 32-Gb-Chip entwickeln.

Seit Samsung 1999 den ersten 256-Megabit-Chip vorgestellt hat, ist es dem koreanischen Riesen mithilfe der Nanometer-Technologie gelungen, die Speicherdichte zu verdoppeln. 50 Nanometer sind so klein wie ein- bis zweitausendstel der Dicke eines menschlichen Haares.

Hwang Chang-gyu, CEO der Speicherdivision von Samsung, sieht angesichts des neuen Chips schon erste Zeichen für das Anbrechen eines "Digitalen Papierzeitalters".

Wörtlich sagte er: "So wie die Zivilisation nach der Erfindung des Papiers sich schnell entwickelte, wird Flash-Memory als 'digitales Papier' zum Speichern von allen möglichen Informationen dienen, angefangen von Dokumenten bis hin zu Fotos und Videos. Mobile Speichermedien wie CDs und Festplatten werden im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre verschwinden, und Flash-Memory wird das Informationszeitalter beherrschen." (kh)

Zur Startseite