Computerhersteller unter der Lupe

Samsung bietet erneut den besten Service

25.11.2013
Von Christian Töpfer
Wenn der PC nicht so läuft wie er soll, sind viele User auf fremde Hilfe angewiesen – zum Beispiel vom Hersteller, der Beratung und Support verspricht. Eine Studie zeigt, wie gut der Service bei welchem Anbieter tatsächlich ist.
Probleme mit einem Samsung-Notebook? Hier ist der Service laut DISQ am besten.
Probleme mit einem Samsung-Notebook? Hier ist der Service laut DISQ am besten.
Foto:

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat 14 Computerhersteller analysiert. Der Service wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn anonymen, verdeckten Interessenten- und Kundenanfragen über Telefon sowie über E-Mail ("Mystery-Tests") ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine Analyse der Websites eines jeden Unternehmens

Gesamtergebnis: Der Service der Unternehmen fiel im Test insgesamt befriedigend aus und war damit etwas besser als im Vorjahr. Sechs Hersteller erzielten das Qualitätsurteil "gut", sechs schnitten befriedigend ab. Zwei Unternehmen boten nur einen ausreichenden Service.

Insgesamt befriedigend war auch der telefonische Service. Dabei gab es nur eine einzige Falschaussage in den 137 zustande gekommenen Gesprächen. Allerdings wurden die Fragen in etwa jeder zweiten Beratung unvollständig beantwortet.

Unterschiede in der Freundlichkeit am Telefon

Ein weiteres Manko stellten die Hotline-Wartezeiten dar: Im Schnitt mussten die Anrufer 42 Sekunden warten, bis sich ein Mitarbeiter meldete. Drei Hersteller baten ihre Kunden bei technischen Fragen ordentlich zur Kasse: Die Gespräche kosteten hier zwischen 0,99 Euro und 1,59 Euro pro Minute. "Im Gespräch mit Interessenten waren die Berater zudem deutlich freundlicher als gegenüber den eigenen Kunden, die ein Problem mit ihrem Computer hatten", weist Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, auf ein weiteres Testergebnis hin.

Defizite gab es zudem bei der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen. Neben langen Wartezeiten bis zum Erhalt einer Antwort (im Schnitt rund 32 Stunden) fielen die E-Mails auch ähnlich lückenhaft aus wie die telefonischen Beratungen: Nicht einmal bei der Hälfte der Anfragen wurden diese umfassend beantwortet.

Die Internetauftritte der Hersteller verfehlten dagegen nur knapp ein gutes Ergebnis. So gab es etwa zumeist umfangreiche Produktinformationen, Treiber-Downloads und Antworten auf häufige Fragen. Kontakthinweise wurden aber oft stiefmütterlich behandelt: So gab nur ein Hersteller eine Hotline-Rufnummer direkt auf der Startseite preis.

Samsung vor Fujitsu und Acer

Testsieger wurde – wie im Vorjahr – Samsung (siehe Tabelle). Der Hersteller bot den im Test besten telefonischen Service. Die Hotline-Mitarbeiter punkteten mit Freundlichkeit und inhaltlich korrekten Antworten. Ein sehr gutes Ergebnis erzielte Samsung zudem beim E-Mail-Service. Beim Internetauftritt fiel die vergleichsweise hohe Bedienungsfreundlichkeit positiv ins Gewicht.

Servicestudie Computerhersteller 2013 (Gesamturteil)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Samsung

74,9

gut

2

Fujitsu

74,1

gut

3

Acer

73,0

gut

4

Hewlett-Packard

72,3

gut

5

Medion

70,8

gut

6

Apple

70,6

gut

7

Packard Bell

69,5

befriedigend

8

Lenovo

69,4

befriedigend

9

Sony

67,5

befriedigend

10

MSI

66,8

befriedigend

11

Asus

65,0

befriedigend

12

Toshiba

62,8

befriedigend

13

Dell

59,9

ausreichend

14

Wortmann

50,6

ausreichend

Quelle: DISQ

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Auf Platz zwei landete Fujitsu mit den im Anbietervergleich kürzesten Wartezeiten: E-Mail-Antworten gingen im Schnitt nach knapp zweieinhalb Stunden ein; beim Anruf der Hotline vergingen bis zum Gesprächsbeginn weniger als neun Sekunden. Die Kompetenz der Mitarbeiter am Telefon war die zweitbeste im Test.

Den dritten Rang belegte Acer. Das Unternehmen sicherte sich im Bereich E-Mail-Service Platz eins. Die Antworten erfolgten vergleichsweise schnell, waren inhaltlich korrekt und individuell formuliert. Gut fiel auch der telefonische Service aus. (tö)

Auf der nächsten Seite finden Sie die Tabellen mit den Benotungen in den Teilkategorien "Telefonische Beratung", "Internetauftritt" und "Service per E-Mail".

Zur Startseite