Samsung: Display mit integriertem Lichtsensor

28.03.2007
Samsung hat ein 2,1 Zoll großes QVGA-Display vorgestellt, das über einen integrierten Lichtsensor verfügt und dadurch seine Lichtverhältnisse bei Dunkelheit oder starker Sonneneinstrahlung automatisch anpassen kann. Die Stromersparnis soll bis zu 30 Prozent betragen.

Samsung hat ein Display mit automatischer Helligkeitsanpassung gezeigt, das ohne die Verwendung externer Lichtsensoren arbeitet. Das 2,1 Zoll große LC-Display hat eine Auflösung von 240x320 Bildpunkten (QVGA) und verfügt über integrierte Sensoren, in denen das Umgebungslicht in elektronische Impulse umgewandelt wird, die ihrerseits den LED-Controller hinsichtlich der Display-Helligkeit beeinflussen. Für einen gleichmäßigen Betrieb des LEDs bei unterschiedlichen Temperaturen sorgt ein Wärmesensor, der ebenfalls im Panel des Displays verbaut werden soll.

Samsung verspricht sich durch die "Adaptive Brightness Control" (ABC) beim Energiebedarf ein Einsparpotenzial von bis zu 30 Prozent, außerdem ist der Bildschirm durch die automatische Lichtanpassung auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut lesbar. Die Serienproduktion soll bereits in der zweiten Jahreshälfte anlaufen.

Auch andere Geräte - wie Sony Ericssons W810i oder Nokias N70 - verfügen bereits über einen automatischen Lichtsensor, allerdings handelt es sich dabei um externe Bauteile, die seitlich des Displays eingesetzt werden und dadurch zusätzliche Technik benötigen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite