Samsung entwickelt Digicams mit TV-Empfänger

30.11.2005
Kameras mit mobilen TV-Empfängern will der koreanische Konzern ab 2007 in die Läden bringen.

Kameras mit mobilen TV-Empfängern will der koreanische Samsung-Konzern ab 2007 in die Läden bringen. Sie seien besser als Handys für den Fernsehempfang geeignet, da sie größere Displays und bessere Akkulaufzeiten bieten.

Nach einem Bericht der Zeitung "Korean Times" sollen die Kameras terrestrisch ausgestrahlte Sendungen mit der Mobilfunk-Übertragungstechnik DMB empfangen können. DMB (Digital Multimedia Broadcasting) ist eine in Korea bereits eingesetzte Technik, mit der man Fernsehsignale über Mobilfunk übertragen kann - ein ähnliches System wie DVB-H in Europa.

Im Vergleich zu Handys hätten Digitalkameras den Vorteil größerer Displays (bis zu drei Zoll) sowie Akkus mit Laufzeiten bis zu drei Stunden, betont ein Sprecher des Unternehmens. Mit dem geplanten Kamera-Fernseher soll es auch möglich sein, Videos und Musik herunterzuladen, zumal die Geräte mit entsprechend großen Speicherkarten ausgestattet werden können. Die ersten Kamera-Fernseher sollen schon 2007 auf den Markt kommen. (tecchannel/cm)

Zur Startseite