Trotz mehr Umsatzes

Samsung erleidet heftigen Gewinneinbruch

29.04.2011
Der Gewinn von Samsung Electronics ist im ersten Quartal wie erwartet eingebrochen, aber ein Minus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ist schon heftig.

Obwohl Samsung Electronics im ersten Quartal 2011 mit 36,99 Billionen Won (23,9 Milliarden Euro) beim Umsatz um sieben Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres zugelegt hat, ist der Nettogewinn um 30 Prozent auf umgerechnet 1,75 Milliarden Euro eingebrochen. Das Betriebsergebnis lag bei umgerechnet 1,86 Milliarden Euro.

In den Ergebniserwartungen vom 7. April hatte sich Samsung noch einen Umsatz von 23,3 Milliarden Euro und ein Betriebsergebnis von 1,83 Milliarden Euro auf die Fahne geheftet.

Belastet war das Ergebnis des koreanischen Riesen durch sinkende Speicherchip-Preise und eine stark gesunkene Profitabilität bei LCD-Panels und Fernsehgeräten.

Das Halbleiter-Business insgesamt hat aber aufgrund einer starken Nachfrage nach NAND-Flash-Produkten für Smartphones, Tablet-PCs und Co. 12 Prozent mehr Umsatz eingebracht. Gut gefahren ist auch die TK-Sparte, die mit 10,64 Billionen Won fast ein Drittel der Gesamtumsätze im ersten Quartal einholte.

Robert Yi, als Samsung-Vize zuständig für die Unternehmenskommunikation mit Investoren, führt das vergleichsweise schlechte Ergebnis im ersten Quartal auf verschiedene Faktoren zurück. Dazu gehören steigende Preise für Rohstoffe und Rohmaterialien nach dem verheerenden Erdbeben in Japan ebenso wie die wirtschaftliche Ungewissheit in weiten Teilen Europas. Letztere wird in Asien offenbar als problematischer gesehen als in Deutschland.

Der stark anziehende Smartphone- und Tablet-PC-Zug werde neue Herausforderungen und Chancen für Samsung mitbringen, der Fokus auf Premium-Panels und -TV-Sets ein Übriges tun, Umsatz und Gewinn wieder nach oben zu treiben, so Yi.

Zur Startseite