Android-Smartphone

Samsung Galaxy S definiert Highend neu

24.03.2010
Samsung hat nachgezogen und nach HTC (Nexus One) ebenfalls ein Android-Smartphone mit Gigahertz-Prozessor vorgestellt.

Das Modell heißt Galaxy S (GT-i9000) und kommt in Kürze weltweit auf den Markt. Samsung hat den Super-Androiden außerdem mit einem 4 Zoll großen Super-AMOLED-Touchscreen ausgestattet, der die scharfe Auflösung von 800x480 Pixel hat. Super AMOLED ist eine neue Display-Technologie, die leuchtendere Farben, satteres Schwarz und höhere Blickwinkel ermöglicht. Gleichzeitig verbraucht es weniger Energie als herkömmliche LCD-Bildschirme.

Samsung hat seine Königsklasse mit Funktionen vollgestopft. Neben dem 1-Gigahertz-Prozessor und dem großen scharfen Display sind die Highlights eine schnelle Mobilfunkverbindung per HSDPA und HSUPA, WLAN mit dem aktuellsten Standard 802.11 n, Bluetooth 3.0, eine 5-Megapixel-Kamera mit HD-Videofunktion und ein 1500 mAh starker Akku. Das Galaxy S wird in zwei Versionen herauskommen, mit 16 und mit 32 Gigabyte internen Speicher. Wem das nicht reicht, der kann mit microSD-Karten weitere 32 Gigabyte hinzufügen.

Als Betriebssystem verwendet Samsung Android 2.1. Der Hersteller hat es wieder mit seiner eigenen, widgetbasierten Oberfläche ToucWiz überzogen, die in Version 3.0 allerdings deutlich dezenter aussieht, als zuvor. Außerdem sind etliche Zusatzprogramme bereits vorinstalliert, etwa der Augmented-Reality-Browser Layar und einen Social Hub, der die Kontakte aus verschiedenen Sozialnetzwerken in einer Oberfläche bündelt.

Trotz der umfangreichen und neuen Technik ist das Galaxy S nur knapp 10 Millimeter flach und wiegt gerade einmal 118 Gramm. Das ähnlich gut ausgestattete HTC HD 2 bringt es dagegen schon auf 157 Gramm. Wie hoch der Preis für den Highend-Androiden sein wird, hat Samsung noch nicht bekannt gegeben.

powered by AreaMobile

Zur Startseite